IGS Grünstadt begrüßt 113 neue 5er

15.08.2017

Mit einer kleinen und sehr gelungenen Begrüßungsfeier begann für 113 neue Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien die neue Schulzeit an der IGS Grünstadt.Die neuen 5er samt ihren Angehörigen wurden auch von Schulleiter Uwe Chormann begrüßt.

Kurzweilige Begrüßungsfeier der neuen 5er

Die Aula der IGS Grünstadt war zur Begrüßungsfeier des neuen 5er Jahrgangs einmal mehr proppenvoll besetzt. 113 neue IGS-Schüler waren samt Eltern, Opas, Omas und Freunden erschienen und warteten gespannt und offensichtlich auch etwas aufgeregt auf den Neustart nach den langen Sommerferien. Stufenleiterin Andrea Schäfer begrüße alle Anwesenden und führte routiniert durch das kleine Programm der Begrüßungsfeier. Zunächst war der IGS-Popchor unter Leitung von Volker Gütermann mit dem umgetexteten Song „Don`t Worry Be Happy“ auf der Bühne der IGS-Aula und animierte alle Anwesenden zum Mitpfeifen und Mitsummen. Danach begrüßte Schulleiter Uwe Chormann die neuen IGS`ler und gab sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern erste kleine Tipps für einen erfolgreichen Start an der IGS. Dann wurde es wieder bunt und lebendig auf der Bühne. Die Sals-Aerobic-AG unter Leitung von Christine Waldenberger zeigte einen gekonnt vorgetragenen Cheerleading-Tanz. Den Abschluss des kleinen Programms zur Begrüßung gestaltete Musiklehrer Frederic Zeiler mit der Klasse 6b und einem beeindruckenden Einblick in einen modernen Musikunterricht, wie er an der IGS Grünstadt praktiziert wird. Zuletzt wurde es dann für die neuen IGS-Schüler ernst. Sie lernten endlich ihre neuen Tutorinnen und Tutoren kennen und natürlich auch ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, mit denen sie die nächsten Schuljahre gemeinsam verbringen werden. Einzeln wurden alle Schüler aufgerufen und ihren neuen Klassen zugeordnet. Dann ging es hinaus in den Pausenhof, wo zunächst noch Klassenfotos zur Erinnerung gemacht werden konnten. Nach einem lauten Rückwärtszählen wurden schließlich die Luftballons aller Schülerinnen und Schüler in den Klassenfarben rot, gelb, blau und grün gestartet. Den gebannt schauenden Zuschauern bot sich ein buntes Bild, als die Luftballons  in den blauen Himmel emporstiegen. Man darf gespannt sein, wie viele Rückmeldungen die Schüler erreichen werden und wie weit die Luftballone geflogen sind.

Dann gingen die neuen Klassen in ihre Klassensäle zur ersten Kontaktaufnahme mit den neuen Mitschülern und den Tutoren. Um 13 Uhr war der erste Schultag an der IGS Grünstadt dann geschafft, an den die neuen IGS`ler hoffentlich noch lange zurückdenken werden.

Die Schulgemeinschaft der IGS Grünstadt begrüßt die 113 neuen Schülerinnen und Schüler recht herzlich in ihrer Mitte und wünscht einen guten und erfolgreichen Start an der neuen Schule.

15.08.2017               Markus Kuntz

Start der Luftballonszoom
Start der Luftballons
Klasse 5azoom
Klasse 5a
Klasse 5bzoom
Klasse 5b
Klasse 5czoom
Klasse 5c
Klasse 5dzoom
Klasse 5d

Infos

Kontakt

IGS Grünstadt
Pfortmüllerstraße 33
67269 Grünstadt

Telefon: 06359 80880
Telefax: 06359 808829
E-Mail: info@igs-gruenstadt.de


Anfahrt

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Fr. 7.45 Uhr - 13.30 Uhr