Besuch des Teens` Lab der BASF

25.03.2019

Der Chemie Grundkurs des 12. Jahrgangs besuchte das BASF-Schülerlabor

Am Montag den 25.03.2019 besuchten wir, der Chemie Grundkurs des 12. Jahrgangs, das BASF-Schülerlabor. 2019_BASF_ TeenLab

Nach einer kurzen Einführung in die Sicherheits- und Warnhinweise folgte eine kurze Präsentation über die Entstehung und Geschichte des deutschen Chemiekonzerns. Nachdem wir uns in Kleingruppen eingeteilt hatten und unsere Schutzkleidung bekamen, fing es auch schon mit dem Experimentieren an.

Wir lernten in insgesamt drei Stunden – mit einer 20-minütigen Pause – den richtigen Umgang mit den verschiedensten Laborgeräten wie zum Beispiel einer Bürette, einer Vollpipette und einem Stativ und schlussendlich wie man richtig titriert.

Dazu füllten wird einen bekannten Stoff mit bekannter Konzentration in eine Bürette, welchen wir nun tröpfchenweise in einen Erlenmeyerkolben mit einer Lösung unbekannter Konzentration tropfen ließen, bis sich der in der Lösung enthaltene Indikator verfärbte. Wir titrierten die verschiedensten Stoffe, um möglichst viele praktische Erfahrungen mit dem Umgang von Laborgeräten, Chemikalien und dem Verfahren selbst zu sammeln. Uns Schülern hat das Experimentieren im Teens´ Lab sehr viel Spaß gemacht, da es abwechslungsreich und spannend war und uns Schülern auch vor gewisse Herausforderungen stellte. Natürlich erhielten wir bei Schwierigkeiten auch jede Menge Hilfe von unserer Betreuerin der BASF und unserer Lehrerin.

(Johanna Stoll MSS 12)