Wahlpflichtfach Kulturelle Bildung Jahrgang 9: Homeschooling-Projekt: „Theater im Schuhkarton“

19.05.2020

Eigentlich sollten am 25./26.03.2020 zwei Aufführungen des Theaterstücks „Horror“ in der Aula der IGS Grünstadt stattfinden. Die Corona-Pandemie machte auch diesem Projekt, das der WPF-Kurs KuBi 9 seit den Herbstferien vorbereitete, einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen entstand alternativ ein neues, kreatives Projekt: Das "Theater im Schuhkarton".

Eigentlich sollten am 25./26.03.2020 zwei Aufführungen des Theaterstücks „Horror“ in der Aula der IGS Grünstadt stattfinden. Die Corona-Pandemie machte auch diesem Projekt, das der WPF-Kurs KuBi 9 seit den Herbstferien vorbereitete, einen Strich durch die Rechnung.

In der Phase des Heimunterrichtes befassten sich die Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise nun mit Theatertheorie: Sie erhielten den Auftrag, eine Bühne im Schuhkarton zu entwickeln und diesen mit Bühnenbild und Protagonisten zu gestalten. Einige der wirklich tollen Arbeiten sollen nun hier auf der Homepage ihre öffentliche Bühne erhalten.

Die Schülerinnen Sarah Arasaratnam und Tina Prietz berichten:
Sarah:
„Märchen im Schuhkarton hört sich doch gut an oder? Ja klar, es hat auch unglaublich viel Spaß gemacht daran zu arbeiten. Zuerst mussten wir uns ein Märchen oder eine Geschichte aussuchen und ich habe Cinderella ausgewählt. Cinderella ist eins meiner absoluten Lieblingsmärchen, deshalb habe ich mir gedacht, dass eine Kutsche auch der Hammer wäre. So machte ich mich an die Arbeit und legte los. Zuerst wählte ich mir einen Karton aus und dann malte ich mir den Hintergrund (das Schloss und den Wald).Der Schuhkarton musste von innen auch angemalt werden, so habe ich den Himmel blau und den Boden grün, braun und grau gemalt, so wie es sich gehört. Danach kamen die Details, wie zum Beispiel: eine Kutsche, die Treppe, der gläserne Schuh und natürlich die Prinzessin Cinderella. Die Kutsche und die hervor stechende Treppe waren eine Herausforderung… . Zum Glück habe ich kleine Hilfen bekommen.
Ich finde dieses Projekt ist eine hervorragende Idee gewesen, man konnte richtig kreativ werden. Es ist nochmal was anderes gewesen Theater zu spielen als ein Theater zu basteln, weil es was anderes ist, wenn man auf der Bühne steht oder wenn man zuschaut. Dieses Projekt hat uns (das Wahlpflichtfach Kubi=Kulturelle Bildung) noch mal eine andere Sichtweise gezeigt, wie man seine eigene persönliche Leistung zum Ausdruck bringen kann.“

Tina:
„Theater im Schuhkarton ist ein Schuhkarton, wo ein Märchen oder Gedicht etc. als Theater gebastelt wird, man bastelt einen Vorhang, malt den Karton an, bastelt die Figuren und malt die Hintergründe. Am Ende gibt es dann ein Theaterstück mit den verschiedenen Szenen des Märchens oder Gedichts.
Am Anfang hab ich mir überlegt, welches Märchen ich nehme (Frau Holle), dann habe ich angefangen den Vorhang zu basteln und den Karton auszumalen. Danach die Figuren gemalt und ausgeschnitten und die verschiedenen Hintergründe gemalt. Zum Schluss habe ich noch Schlitze oben und an der Seite in den Karton gemacht und schon war er fertig. Ich fand das Projekt interessant, weil es abwechslungsreich war, man kreativ sein konnte und es keine genauen Vorgaben gab.“

Andrea Wagner