Das Nationaltheater Mannheim zu Gast im Klassenzimmer

20.02.2019

Am 20.02.2019 zeigte das Mannheimer Nationaltheater als Klassenzimmerstück „Im Westen nichts Neues“ des Jungen Nationaltheaters.

Der Roman „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque, der die Erlebnisse des Schülers Paul Bäumler während des Ersten Weltkrieges beschreibt, wurde bereits 1930 verfilmt und ist ein Klassiker der Literatur- und Filmgeschichte.
Anlässlich des 100. Gedenktages zum Ersten Weltkrieg hat das Junge Nationaltheater Mannheim ein Theaterprojekt entwickelt, bei dem eine einzige Schauspielerin dieses Antikriegsepos auf die Bühne bringt. Diese Bühne ist dabei nicht die große Theaterbühne, nein, ein ganz gewöhnlicher Klassenraum der IGS Grünstadt verwandelte sich am 20.2.2019 von 14-16 Uhr in die Welt von Paul Bäumler in den Jahren 1914-1918. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei aktiv mit einbezogen, etwa dadurch, dass sie direkt von Lehrer Kantorek im Kasernenhofton angesprochen wurden, der auf diese Weise die Heldentaten des Soldatenlebens pries oder aber dadurch, dass sie kurze Zeit später eine Übung mit Gasmasken .erlebten und Paul Bäumlers Erlebnisse sehr direkt und im wahrsten Sinne des Wortes einfühlsam erlebten.
Im Anschluss an die ca. einstündige Theateraufführung erhielten die Schülerinnen und Schüler, die den Grundkurs Darstellendes Spiel 11/12 besuchen, noch die Gelegenheit, mit der Schauspielerin Katharina Breier und ihrem Team ins Gespräch zu kommen. Die Diskussion umspannte sowohl theatrale Gestaltungsmittel als auch die gegenwärtige, immer noch aktuelle Bedeutung der Thematik. Wachsam bleiben, für die Demokratie und ein geeintes Europa eintreten, damit sich die Katastrophen des 20. Jahrhunderts, die mit dem Ersten Weltkrieg ihren Anfang nahmen, nicht wiederholen, ist auch ein Auftrag an die junge Generation. Mit diesem beklemmenden aber auch sehr lehrreichen Stück wird dazu ein kleiner Beitrag geleistet.
Andrea Wagner