Bewegte Pause

Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Durch Bewegung in den Pausen können Kinder den natürlichen Rhythmus von Ruhe und Bewegung, von Anspannung und Entspannung kennen lernen.

Durch das zusätzliche Bewegungsangebot während der Bewegten Pause sollen den Kindern motorische Erfolgserlebnisse ermöglicht und dadurch Schulfreude und die Lust am Sich-bewegen vermittelt werden. Daneben kommt es durch die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten auch zu einer Verbesserung der Bewegungssicherheit und zur Förderung der motorischen Kompetenzen. Zusätzlich sollen die Bewegten Pausen die Leistungsfähigkeit günstig beeinflussen. Durch Bewegung wird das Gehirn besser durchblutet und die Versorgung mit Sauerstoff sowie Nährstoffen gesteigert, wodurch es zu einer Erhöhung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit kommt. Ferner soll auch einer Aggressivität und Gewaltbereitschaft durch geeignete Pausenbeschäftigungen entgegengewirkt werden.

Die IGS Grünstadt ermöglicht den  Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe (5. und 6. Klassen), täglich in der zweiten großen Pause (11.15 Uhr bis 11.25 Uhr) den Pausenhof der Orientierungsstufe für eine Bewegte Pause zu nutzen. Langfristiges Ziel ist es, durch die Bewegte Pause die motorische Aktivität der Schülerinnen und Schüler zu unterstützten und zu fördern.
Dazu bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von Spielmöglichkeiten an und stellen viele Spielgeräte zur Verfügung. Diese Geräte werden von den Schülern ausgeliehen und am Ende der Pause wieder zurückgegeben.

Die Ausleihe der Spielgeräte wird von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen eigenverantwortlich organisiert und durchgeführt.