Schwerpunktschule

Als Schwerpunktschule ist die IGS Grünstadt der Integration beeinträchtigter Menschen besonders verpflichtet. Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen werden auf Elternwunsch und nach Prüfung und Entscheidung der Schulbehörde gemeinsam mit Schülern ohne Beeinträchtigungen auch nach ihrer Grundschulzeit in Regelklassen unterrichtet. Dies geschieht wohnortnah und im zieldifferenten und individualisierten Unterricht und wird durch integrative Maßnahmen und innere Differenzierung begleitet. Um diesen pädagogischen Anforderungen gerecht werden zu können, arbeiten Förderschullehrer und pädagogische Fachkräfte mit den Regelschullehrern zusammen und bemühen sich im ständigen Austausch um alle Schüler der gemeinsamen Klassen.

In der Praxis bedeutet dies u. a. das Erstellen von Förderplänen, die Bereitstellung von differenzierten Lernangeboten und verstärkte Elternarbeit und Beratung. Ein pädagogisches Ziel ist es die Unterschiedlichkeit als Chance für das erfolgreiche Lernen in Vielfalt zu nutzen. Denn vom gemeinsamen Unterricht profitieren letztlich alle Schülerinnen und Schüler - auf allen Leistungsniveaus.