Teamschule

Die IGS Grünstadt ist eine Teamschule

TEAM = "Toll, Ein Anderer Macht's"??? Weit gefehlt!

Teamfähigkeit basiert auf kommunikativer und sozialer Kompetenz, Konfliktfähigkeit, aber auch auf Einfühlungsvermögen und Toleranz. Diese notwendigen Kompetenzen werden im ständigen Prozess der Teamarbeit weiter entwickelt und tragen zudem dem Wunsch von Ausbildungsbetrieben und Universitäten Rechnung.

Für die Umsetzung im Unterricht bedeutet dies:

• Die Schüler können mit dem Teamgedanken vertraut gemacht werden, vor allem durch die Organisation von Lern- und Arbeitsprozessen in Tischgruppen.
  • Kooperative Lernformen, die diese wichtigen Kompetenzen trainieren, finden in vielfältiger Weise Anwendung im Fachunterricht.
  • Jede Klasse von Stufe 5 bis 9 wird von zwei Tutoren geleitet. Die Lehrer eines Jahrgangsteams, acht Tutoren und ggf. zusätzliche Fachlehrer, übernehmen die Verantwortung für die vier Klassen eines Jahrgangs. Das Teammodell wird in der Oberstufe fortgesetzt.
  •  Die Unterbringung aller Klassen eines Jahrgangs und des Lehrerteamraums auf einem Flur fördert die Nähe und das soziale Miteinander.
  • Es finden regelmäßige Teamsitzungen statt, in denen pädagogische und organisatorische Absprachen getroffen werden.
  • Die Förderung der teamspezifischen Kompetenzen ist auch Bestandteil des Sozialen Lernens.