Betriebspraktikum - 8. Klasse

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass das Betriebspraktikum einen zentralen Stellenwert im Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler einnimmt.

Das Betriebspraktikum ist das zweite Praktikum für unsere Schülerinnen und Schüler und wird in der achten Jahrgangsstufe absolviert. Es dauert 14 Tage und soll in einem Ausbildungsberuf durchgeführt werden.

Während des Betriebspraktikums werden die Schülerinnen und Schüler mindestens einmal von einem der Tutoren besucht und müssen eine Praktikumsmappe führen, für die bestimmte vorgegebene Aufgabenstellungen zu bearbeiten sind.

In diesem Schuljahr findet das Berufspraktikum der achten Klassen in der Zeit vom

25. April bis 06. Mai 2022

statt.

Im Folgenden möchten wir einige verbindliche Informationen bezüglich der Organisation und der Durchführung des Praktikums mitteilen:

• Jede Schülerin/jeder Schüler kümmert sich in eigener Verantwortung um eine Praktikumsstelle, jedoch nicht im elterlichen Betrieb. Es geht darum, etwas Neues kennen zu lernen.
  • Manche Betriebe verlangen eine amtsärztliche Untersuchung. Bitte kümmern Sie sich um einen frühzeitigen Termin beim zuständigen Gesundheitsamt. (z. B. im Gastronomiebereich, in KiTas – bitte nachfragen!)
  • Für die Schülerinnen und Schüler besteht während des Praktikums gesetzlicher Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz.
  • Während des Praktikums gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes (bei unter 15jährigen max. Arbeitszeit 7,5 Std. tägl., max. Wochenarbeitszeit 35 Std.).
  • Versäumnisse und Unfälle sind sowohl der Schule als auch der Praktikumsstelle zu melden.
  • Falls sich während des Praktikums Probleme ergeben sollten, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung oder die Praktikumsleitung (Fr. Liedtke-Zieroth). Ein Praktikumsplatz-wechsel ist der Schule in jedem Fall anzugeben.
  • Die Betreuung erfolgt durch die Schule und den Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler werden während des Praktikums entweder von einer betreuenden Lehrkraft besucht oder bei größeren Distanzen telefonisch über ihr Befinden befragt.
  • Das Praktikum ist eine schulische Veranstaltung. Ein Entgelt ist nicht statthaft.
  • Eventuell entstehende Fahrtkosten werden innerhalb des Gültigkeitsbereiches des Maxx-Tickets erstattet (unbedingt Fahrtkarten sammeln, günstigere Wochentickets wählen!)
  • Zur erfolgreichen Durchführung und Auswertung des Praktikums wird eine Praktikums-mappe erstellt. Näheres wird im Unterricht vorher besprochen. Die Schülerinnen und Schüler sammeln dazu zunächst ausreichend Materialien und Informationen, im Rahmen des Deutschunterrichtes wird dann an der Endfassung gearbeitet, die anschließend im Rahmen einer Klassenarbeit benotet wird.