Corona aktuell - wichtige Informationen

Stand: 08.12.2022, 17:05 Uhr

Bitte informieren Sie sich auf dieser Seite regelmäßig (möglichst tagesaktuell) über neue Informationen und geltende Regeln zum Infektions- und Gesundheitsschutz in der Corona-Pandemie.

Die Aufhebung der Quarantänepflicht zum 26.11.2022 stellt sicherlich einen weiteren Schritt hin zu mehr Normalität auch im Schulalltag dar.

Sollte sich Ihr Kind mit dem Coronavirus infizieren, beachten Sie bitte die folgende, verbindliche Regelung:

Symptomlose Infektion: Schulbesuchspflicht besteht; es muss durchgängig eine Maske (OP oder FFP2) getragen werden. Die Maskenpflicht gilt mindestens für 5 Tage bis längstens 10 Tage.

Infektion mit Krankheitssymptomen: kein Schulbesuch, Eltern entscheiden über Notwendigkeit einer ärztlichen Beratung/Behandlung. Schulbesuch erst wieder bei Symptomfreiheit.

Sollte im Falle einer symptomlosen Infektion ein/e Schüler/in aufgrund einer begründet nachgewiesenen Befreiung von der Maskenpflicht keine Maske tragen können, darf die Schule nicht besucht werden. In diesem Falle besteht weiterhin die Isolationspflicht.

Covid-19- und Grippeschutzimpfung

Im Krankheitsfall

WICHTIGE INFORMATIONEN:

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation bitten  wir alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie unsere Lehrkräfte, auch weiterhin regelmäßig (täglich) ihr Mailpostfach in IServ zu prüfen. Wir werden auch weiterhin IServ nutzen, um im Infektionsfalle alle möglicherweise als Kontaktpersonen betroffenen Mitglieder der Schulgemeinschaft zeitnah zu informieren.

Aktuell besteht keine Maskenpflicht an weiterführenden Schulen im Landkreis Bad Dürkheim.

Hinweise:

• Sollte eine Maskenpflicht verhängt werden, muss der Mund-Nasen-Schutz richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen.
  • Bei trockenem Wetter findet der Sportunterricht im Freien statt.
    Bitte für warme Sportbekleidung sorgen.

Auch im neuen Schuljahr hat der Gesundheitsschutz aller am Schulleben beteiligten Personen für uns unverändert oberste Priorität. Wir geben weiterhin unser Bestes, um den Anforderungen des Gesundheits- und Infektionsschutzes auf der einen sowie der Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags (Schulpflicht) auf der anderen Seite gerecht zu werden.

Wir halten Sie an dieser Stelle fortwährend auf dem Laufenden und stellen jeweils die aktuellsten Informationen ein. Sollten Sie darüber hinaus Fragen oder ein Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an uns über die nebenstehende Schuladresse.

Auf den Unterseiten finden Sie wichtige Informationen rund um die an unserer Schule während der Corona-Krise geltenden Regelungen.