5. Klassen

Einschulungsfeier

Zu Beginn eines jeden Schuljahres begrüßen wir - durch den jeweiligen Stufenleiter - immer recht herzlich die Schülerinnen und Schüler, die aus den Grundschulen an unsere IGS wechseln. Dies passiert immer im Rahmen einer kleinen Einschulungsfeier in unserer Aula, bei der wir die neuen IGS-Schüler mit einem kleinen Rahmenprogramm herzlich willkommen heißen. Dabei ist uns wichtig, dass bei diesem neuen Abschnitt für die SchülerInnen auch deren Eltern, Geschwister und weitere nahestehende Personen (Opa, Oma) teilnehmen können.

Im Laufe der Einschulungsfeier und des ersten (recht kurzen) Tages an der neuen Schule lernen die angehenden IGS`ler dann auch ihre neuen Tutoren und KlassenkameradenInnen kennen, mit denen sie in der Regel die nächsten sechs Jahre gemeinsam die Schulbank drücken werden.

Um allen den besonderen Tag so angenehm wie möglich zu machen, bewirtet der Schulelternbeirat die Anwesewnden mit einem kleinen Umtrunk.

Nach dem Ankommen im neuen Schulsaal und dem ersten gemeinsamen Erleben der neuen Klasse geht unsere kleine Einschulungsfeier immer mit einer gemeinsamen Aktion zu Ende.

Schülerpaten

Bewährt hat sich die Einrichtung eines Patensystems für unsere neuen 5er. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse kümmern sich insbesondere in den ersten Tagen nach dem Start der Neuen in der IGS um die Kinder. Die als sehr zuverlässig und engagiert geltenden Schüler der 10. Klassen stehen vor und nach dem Unterricht und insbesondere in den beiden Pausen den neuen Schülerinnen und Schülern helfend zur Seite und tragen somit bei, dass sich unsere neuen Schüler besser und schneller in unserer Schule (und der neuen Umgebung) zurecht finden.

Integrationsfahrt

Zu Beginn des Schuljahres - in der Regel noch vor den Herbstferien - veranstaltet die IGS Grünstadt mit allen Schülerinnen und Schülern der neu gebildeten 5. Klassen eine Integrationsfahrt.

Ziel dieser Fahrt ist das gegenseitige Kennenlernen der Schüler und Tutoren untereinander, die Entwicklung eines guten Klassenklimas und die Förderung der sozialen Kompetenz bei den SchülerInnen.

Die Integrationsfahrt ist für alle Kinder der 5. Klassen Pflicht und beinhaltet in der Regel zwei Übernachtungen.

Derzeitiges Ziel der Integrationsfahrten ist in der Regel die Jugendherberge in Altleiningen.

Klasse 5b besucht Stadtbürgermeister Klaus Wagner

Gemeinsames Essenzoom
Gemeinsames Essen
Lernen über und in der Natur (Waldpädagogik)zoom