Pädagogische Tage

In der Klassenstufe 8 werden für jede Klasse "Pädagogische Tage" durchgeführt. Diese beinhalten 2 Übernachtungen in einer nahe gelegenen Jugendherberge oder in einer Unterkunft eines anderen Trägers. Die Pädagogischen Tage werden von externen Teamern durchgeführt, haben einen erlebnispädagogischen Charakter und beschäftigen sich mit einem Thema, das von den Schülerinnen und Schülern der Klassen selbst ausgesucht wird. Themen können z. B. sein:

- Förderung des Teamgeistes

- Förderung der Klassengemeinschaft

- Förderung des sozialen Verhaltens

- Berufsfindung, Berufswahl

 
 

Schuljahr 2016/2017

Pädagogische Tage der Klassen 8b und 8d in der Jugendherberge in Homburg

Direkt nach den Ferien machten wir (Klasse 8b) uns mit Frau Jung und Frau Bitz sowie die Klasse 8d mit Frau Kohlmüller und Herrn Beck auf den Weg nach Homburg in die Jugendherberge. Dort wurden wir herzlich von den Teamern der evangelischen Kirche empfangen. Direkt startete unser Programm, wo beide Klassen in verschiedenen Teamaufgaben und Spielen zeigten, dass man als Gruppe viel schaffen und erreichen kann. Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit konnten so von allen unter Beweis gestellt werden.  Bei der Stadtrallye in Homburgs City lernten wir die Freundlichkeit der Saarländer zu schätzen. Das anschließende gemütliche Barbecue war ein wundervoller Ausklang unserer gelungenen pädagogischen Tage.
(Sarah Jung, Tutorin 8b)

1zoom
3zoom
5zoom
7zoom
9zoom
11zoom
2zoom
4zoom
6zoom
8zoom
10zoom
12zoom
 

Infos

Kontakt

IGS Grünstadt
Pfortmüllerstraße 33
67269 Grünstadt

Telefon: 06359 80880
Telefax: 06359 808829
E-Mail: info@igs-gruenstadt.de


Anfahrt

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Fr. 7.45 Uhr - 13.30 Uhr