Schulische Wettbewerbe

Unsere Schülerinnen und Schüler, Klassen oder Kurse nehmen auch an ausgeschriebenen Wettbewerben schulintern, regional oder auch bundesweit teil.

Wir möchten auf dieser Seite unserer Homepage einige Wettbewerbe aufführen, an denen die IGS Grünstadt in der Vergangenheit teilgenommen hat.

Jugend trainiert für Olympia-Mädchenfußball

Jugend-trainiert-für-Olympia_MädchenfussballNachdem wir am 28.09.2018 beim Wettkampf II (Jahrgänge 2003-2005) in Bad Dürkheim noch mit 3:3 Punkten einen guten 2. Platz belegt hatten, konnten wir am 23.10.2018 zur großen Freude aller Spielerinnen und Betreuerin Tina Reinhold bei den Jahrgängen 2005 bis 2007 (Wettkampf III) das Turnier in Westhofen gewinnen.
Zuerst bezwangen wir die Mannschaft aus Westhofen mit 6:0, anschließend die Nelly-Sachs-Gesamtschule aus Worms mit 5:0 und zum Schluss gewannen wir gegen das Gauß Gymnasium aus Worms mit 4:0. In die Torschützenliste konnten sich Melina Goyn mit 5 Treffern, Bernice Emordi mit 4 Treffern, Luana Mehmeti und Lenja Müller mit jeweils zwei Treffern sowie Sara Blase und Nehir Uslu eintragen. Daneben ließen Emily Benz, Maram Booshi und Marie Rauscher keinen Gegentreffer zu. Insgesamt war es eine tolle Mannschaftsleistung!
Die zweite Runde des Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerbs wird im nächsten Frühjahr stattfinden.

Schuljahr 2017/2018 - Jugend trainiert für Olympia: Gerätturnen Mädchen

Jugend trainiert für Olympia: Gerätturnen Mädchen - Landesentscheid 2018


Team des WK I (LK 3) erturnt sich zweimal den 2. Platz.

Bereits beim Regionalentscheid im Januar in Haßloch zeigten unsere Turnerinnen Stella Neumeister (10c), Meike Hofmann (10b), Emily Benz (7a), Doro Raudszus (7c), Melanie Knodel (9d) und Erza Miftari (5a) tolle Leistungen und konnten sich einen hervorragenden 2. Platz gegen die starke Konkurrenz erturnen. Damit war die Mannschaft auch für den Landesentscheid am 21.02.2018 in Wolfstein qualifiziert. 

Die Konkurrenz beim Landesentscheid war zwar klein, doch vor allem mit dem Erstplatzierten aus Mayen sehr stark. Der Wettkampf war von Beginn an äußerst spannend, da die Mannschaften aus Grünstadt und Mayen sehr gute Leistungen zeigten und sich recht schnell zeigte, dass es am Ende ein knapper Entscheid werden würde.

Nach einem sehr gelungenen Start am Stufenbarren führten zunächst die Turnerinnen der IGS Grünstadt. Am Schwebebalken konnte die IGS ihren Vorsprung, trotz eines Sturzes, weiter ausbauen. Auch am Boden blieb es weiter spannend, obwohl die leistungsstarken Gegner hier deutlich aufholten. Am Sprung konnten an diesem Wettkampftag die Turnerinnen aus der IGS Grünstadt leider nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen, weshalb die Schülerinnen aus Mayen letztlich mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 1,15 Punkten siegten. Unsere Turnerinnen turnten dennoch einen hervorragenden Wettkampf und durften sich am Ende über einen grandiosen 2. Platz freuen. 

Betreut und angefeuert wurde das Team von Sportlehrerin Margarete Simon.

Interessierte Schülerinnen sind im Team der IGS Grünstadt immer herzlich willkommen und können sich Anfang des nächsten Schuljahres bei Frau Simon melden.

Die Schulgemeinschaft der IGS Grünstadt gratuliert dem gesamten Turn-Team und der Trainerin Margarete Simon zu diesen beiden tollen Erfolgen recht herzlich und beglückwünscht die Mädels für ihre hervorragenden Leistungen.


02.03.2018                   /Margarete Simon/

Die erfolgreiche Turnriege der IGS Grünstadt mit Trainerin Margarete Simonzoom
Die erfolgreiche Turnriege der IGS Grünstadt mit Trainerin Margarete Simon
Siegerehrungzoom
Siegerehrung
Das erfolgreiche Teamzoom
Das erfolgreiche Team
Stella Neumeister am Schwebebalkenzoom
Stella Neumeister am Schwebebalken
Erza Miftari bei der Bodenübungzoom
Erza Miftari bei der Bodenübung
Erza Miftari am Bodenzoom
Erza Miftari am Boden
Doro Raudszus am Schwebebalkenzoom
Doro Raudszus am Schwebebalken
Doro Raudszus am Stufenbarrenzoom
Doro Raudszus am Stufenbarren
Stella Neumeister am Bodenzoom
Stella Neumeister am Boden
Meike Hofmann beim Sprungzoom
Meike Hofmann beim Sprung
Emily Benz beim Sprungzoom
Emily Benz beim Sprung
Emily Benz am Schwebebalkenzoom
Emily Benz am Schwebebalken

Schuljahr 2017/2018 - Fritz-Walter-Cup - Jungen

5. Platz beim Turnier um den Internationalen Fritz-Walter-Cup 2018

Beim Einladungsturnier um den Internationalen Fritz-Walter-Cup 2018 belegte die Mannschaft der IGS Grünstadt im Eisenberger Waldstadion einen guten 5. Platz unter den teilnehmenden 12 Teams der Jahrgänge 2005 und jünger. Unter den Augen des rheinland-pfälzischen Ministers des Innern, für Sport und Infrastruktur und Vorstandsvorsitzenden der Fritz-Walter-Stiftung, Roger Lewentz, kämpften Schulmannschaften aus drei Nationen (Deutschland, Ungarn, USA) um den Turniersieg.

Das Turnier begann für die Mannschaft der IGS Grünstadt recht unglücklich. Torwart Philipp Müller verletzte sich beim Aufwärmprogramm an der vorher schon verletzten Hand und konnte nicht teilnehmen. Da kein Reservetorwart im Spieleraufgebot der IGS war, mussten sich abwechselnd Lukas Baas, Read Karkora und David Esso auf der Position des Torwarts abwechseln. Des Weiteren war es für die Jungs unserer IGS-Mannschaft schlecht, dass man in den Gruppenspielen schon auf den haushohen Turnierfavoriten vom Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern traf. So reichte es trotz drei Siegen und nur einer Niederlage am Ende „lediglich“ zum 5. Platz. Mit etwas mehr Glück wäre für die Mannschaft der IGS eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen.

Gruppenspiele

IGS Grünstadt  -  Realschule Lisa-Pfaff Kaiserslautern II    4:0
Der Sie gegen die Mannschaft aus Kaiserslautern war ungefährdet und hätte leicht noch viel höher ausfallen können. Torschützen für unsere Mannschaft waren Maurizio Hrabowski (2), Bailoo Jalloh und Egzon Leposhtaku.


IGS Grünstadt  -  US-Youth-Soccer II      2:0
Der Sieg unserer Mannschaft war hochverdient und nie gefährdet. Torschütze zu diesem Sieg war Bailoo Jalloh mit zwei Treffern.


IGS Grünstadt  -  Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern     1:5
Nach zwei schnellen Gegentreffern resignierte das IGS-Team recht früh und bezog eine deutliche Niederlage. Den Ehrentreffer für die IGS Grünstadt erzielte Read Karkora.


Damit belegte unsere Mannschaft hinter dem späteren Turniersieger, dem Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern in der Gruppe B den zweiten Rang, versäumte es aber als bester Gruppenzweiter die Spiele des Halbfinales zu erreichen. So blieb unserer Mannschaft lediglich die Teilnahme am Spiel um Platz 5 und 6.


Platzierungsspiel Platz 5 und 6

IGS Grünstadt  -  Carl-Orff-Realschule Bad Dürkheim    2:0
Zum Abschluss zeigte unser Team nochmals eine gute Leistung und sicherte sich mit einem 2:0-Sieg den 5. Rang in der Endplatzierung. Torschützen waren Read Karkora und Bailoo Jalloh.


Für die Mannschaft der IGS Grünstadt nahmen an dem Turnier teil:
Lukas Baas (6b), David Esso (5a), Maurizio Hrabowski (5c), Bailoo Jalloh (7d), Ben Langohr (6b), Egzon Leposhtaku (7d), Read Karkora (6d), Resul Tandogan (5b) und Leart Ukshini (7a). Philipp Müller (7d) konnte wegen einer Verletzung nicht eingesetzt werden.


04.05.2018           /mk/

Fritz-Walter-Cup – Team der IGS scheidet in der Zwischenrunde aus

In der Zwischenrunde ausgeschieden ist das Fritz-Walter-Cup-Team der IGS Grünstadt am 01.02.2018 beim Turnier in Bad Dürkheim. Sechs Mannschaften aus dem Raum Vorderpfalz hatten sich als Gruppensieger für die Zwischenrunde qualifiziert. In zwei Dreiergruppen wurde der Turniersieger ermittelt, der sich für den Regionalentscheid im größten Schulfußballturnier Deutschlands mit über 500 teilnehmenden Mannschaften knapp 100 Turnieren qualifizierte.

Das Team der IGS traf auf die Mannschaften der Carl-Orff-Realschule plus Bad Dürkheim und des Leibniz-Gymnasiums Neustadt. In der zweiten Gruppe spielten die Mannschaften der Realschule plus Göllheim, der IGS Deidesheim/Wachenheim und des Otto-Hahn-Gymnasiums Landau.

Die Spiele der IGS Grünstadt

Carl-Orff-Realschule plus Bad Dürkheim  -  IGS Grünstadt   1:0
Gleich im ersten Turnierspiel erlitt unsere Mannschaft eine etwas unglückliche Niederlage. Beide Mannschaften agierten völlig gleichwertig, wobei unsere Mannschaft sogar die besseren Torchancen hatte. Doch die Gastgeber hatten am letztlich das bessere Ende für sich und nutzten eine grobe Unachtsamkeit der IGS-Mannschaft zum siegbringenden Treffer.


Leibniz-Gymnasium Neustadt  -  IGS Grünstadt    0:2
Im zweiten Spiel zeigte unser Team eine konzentrierte Leistung und ließ dem Gegner keine Chance. Maurizio Hrabowski erzielte das wichtige 1:0, dem Kapitän Bailoo Jalloh das 2:0 folgen ließ. Somit war die IGS-Mannschaft für das Halbfinale qualifiziert, traf dabei aber auf den Turnierfavoriten und Sieger der anderen Gruppe aus Landau.


IGS Grünstadt  -  Otto-Hahn-Gymnasium Landau     1:3
Beide Mannschaften lieferten sich einen packenden Kampf und gaben alles. Landau nutzte eine erneute Unachtsamkeit bei unserem Team zur 1:0-Führung. Danach drängte unsere Mannschaft auf den Ausgleich, konnte aber zweimal gute Torchancen nicht nutzen. Landau glückte dann das 2:0, doch unsere Jungs kämpften weiter. Bailoo Jalloh lief alleine auf den gegnerischen Torwart zu, verzog aber knapp. Unserem Kapitän glückte dann aber doch zwei Minuten vor Schluss der verdiente Anschlusstreffer. Doch der Ausgleich wollte trotz großer Bemühungen unserer Mannschaft nicht mehr fallen und so kassierte die aufgerückte IGS-Mannschaft kurz vor Schluss noch einen weiteren Gegentreffer zum 1:3 Endstand.


Turniersieger wurde die Mannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums Landau, die im Endspiel die Mannschaft der Carl-Orff-Realschule plus Bad Dürkheim sicher mit 4:1-Toren besiegte. Landau qualifizierte sich somit für den Regionalentscheid der sechs besten Teams im Verwaltungsbereich der ADD Neustadt.


Die IGS Grünstadt spielte mit folgenden Schülern

Philipp Müller (Tor), David Esso, Bailoo Jalloh, Tyler Rupert, Read Karkora, Maurizio Hrabowski und Leart Ukshini. Verletzt fehlte an diesem Tage Egzon Leposthaku.


Teammanager Markus Kuntz sagte zum Turnier

Mit Landau hat die beste Mannschaft des Turniers verdient gewonnen. Insgesamt kann unsere Mannschaft zufrieden sein, mehr war für uns nicht drin. Es ist in ganz vielen Szenen zu merken, dass bis auf Kapitän Bailoo Jalloh alle Spieler nur in unterklassigen Mannschaften spielen. Dennoch haben sich alle angestrengt und alles gegeben. Wir haben unsere Schule sicherlich würdig vertreten.
01.02.2018                     /mk/

 
 

Team der IGS Grünstadt erreicht ungeschlagen die Zwischenrunde

Mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 8:1 erreichte die erste Mannschaft der IGS Grünstadt beim Fritz-Walter-Cup im Schuljahr 2017/2018 den Gruppensieg und qualifizierte sich damit für die Spiele der Zwischenrunde. Dagegen schied die erstmals angetretene zweite Mannschaft nach der Vorrunde aus.
Acht Teams aus vier verschiedenen Schulen unserer Region trafen sich am Montag (04.12.17) zur Vorrunde im Fritz-Walter-Cup, dem größten Hallenfußballturnier für Schulmannschaften in Deutschland. In der Halle der IGS Eisenberg setzte sich in der Gruppe B unser IGS-Team sicher durch.
Die Spiele der Zwischenrunde finden im Zeitraum vom 29.01. bis 02.02.2018 statt. Gegner und Austragungsort sind derzeit noch nicht bekannt.
Bei der Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Spieler das obligatorische und begehrte rote Fritz-Walter-Shirt, das es übrigens nicht zu kaufen gibt.


Die Vorrundenspiele der Mannschaft IGS Grünstadt 1:


IGS Deidesheim-Wachenheim 1 – IGS Grünstadt 1    0:2
Unsere Mannschaft machte sich das Leben selbst schwer, denn zahllose glasklare Chancen konnten nicht zu Toren genutzt werden. So war das Spiel lange Zeit offen, auch weil unser Team insgesamt keine gute Leistung ablieferte. Beide Treffer für die IGS erzielte Kapitän Bailoo Jalloh.


IGS Grünstadt 1  -  IGS Eisenberg 2       2:1
Nach dem frühen Führungstreffer von Bailoo Jalloh spielte unsere Mannschaft fortan zu lässig und kassierte daher auch folgerichtig den 1:1-Gegentreffer der Eisenberger. Danach spielte unser Team sehr nervös und konnte froh sein, dass Bailoo Jalloh mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel kurz vor Schluss noch den Sieg sicherstellen konnte.


Realschule plus Kirchheimbolanden 2  -  IGS Grünstadt 1   0:4
Gegen den klar unterlegenen Gegner wurden die ersten Chancen diesmal konsequent genutzt, weshalb der Sieg schon recht früh feststand. Torschützen für die IGS waren: Leart Ukshini, Maurizio Hrabowski, Read Karkora und Bailoo Jalloh.

Unsere zweite Mannschaft spielte in der Gruppe A und war dort chancenlos. Allerdings dürfen alle eingesetzten Spieler auch im nächsten Jahr nochmals beim Fritz-Walter-Cup antreten, weshalb Team und Spieler sicherlich wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.


Die Vorrundenspiele der Mannschaft IGS Grünstadt 2


IGS-Deidesheim-Wachenheim 2  -  IGS Grünstadt 2     0:7
Gegen den späteren Gruppensieger, der sich somit ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizieren konnte, gab es eine deutliche Niederlage, weil die gesamte Mannschaft keine brauchbare Einstellung zum Spiel fand.


IGS Grünstadt 2   -  IGS Eisenberg 1     0:2
Etwas besser als im ersten Spiel agierte unser Team, dennoch reichte es nicht zum Sieg. Eisenberg hatte das bessere Ende für sich und gewann verdient.


Realschule plus Kirchheimbolanden 1  -  IGS Grünstadt 2   5:0
Unsere Mannschaft war auch diesem Gegner deutlich unterlegen, der spielerisch und läuferisch einfach überlegen war.


Die Teams der IGS Grünstadt

Team 1
Philipp Müller (Tor), Bailoo Jalloh, Leart Ukshini, Maurizio Hrabowski, David Esso, Tyler Rupert, Egzon Lepasthaku, Read Karkora


Team 2
André Mann (Tor), Souhail Ben Yahia, Lars Bickert, Leon Janle, Christian May, Justin Mertel, Elias Möhrer.


Stimmen zum Turnier

Lehrer Markus Kuntz (Teammanager): Wichtig ist zunächst einmal, dass wir mit unserer ersten Mannschaft wieder die Zwischenrunde erreicht haben. Das war unser Ziel. Dennoch bin ich von der Mannschaftsleistung insgesamt enttäuscht. Das Team und alle Spieler haben sicherlich mehr Potenzial, als sie im gesamten Turnier gezeigt haben. In der Zwischenrunde müssen wir uns gewaltig steigern, wenn wir wieder etwas erreichen wollen. Daher müssen wir uns gut auf die Zwischenrunde vorbereiten.
Unsere zweite Mannschaft, als „Perspektivteam“ gedacht und auch angetreten, hat sicherlich viele Erfahrungen gesammelt. Die Spieler haben gesehen, dass sie läuferisch und spielerisch sich gewaltig steigern müssen. Das sollte Ansporn für alle sein, mehr zu trainieren, um sich so zu verbessern.

04.12.2017             /mk/

Schuljahr 2017/2018 - Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb an der IGS Grünstadt

Wir gratulieren unserer Schulsiegerin Lilli Behr aus der Klasse 6b

Am Freitag, den 08.12.2017, wurde in unserer Schulbibliothek die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2017 ermittelt. In der 4. – 6. Stunde zeigten die vier Klassensiegerinnen ihr Können und machten es der Jury nicht leicht.

Lea Schütze (6a), Lilli Behr (6b), Sara Blase (6c) und Enya Geibel (6d) erfreuten die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer aus der Fachschaft Deutsch (Frau Steinmann, Frau Schäfer, Herr Petschat, Herr Welkow) und die weiteren Mitglieder der Jury (Frau Dietz, Frau Seeger und Frau Pontasch als Vertreterinnen von Förderverein und des SEB, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Blauth und unsere FSJ-lerin Frau Holfelder sowie Leena Behr für die SMV).

Besonders stolz waren alle Leserinnen, dass es sich unser Schulleiter, Herr Chormann, nicht nehmen ließ, ihnen zuzuhören und anerkennend applaudierte.

In der ersten Leserunde wurden die vorbereiteten Buchauszüge noch mit etwas Aufregung vorgelesen. Die mitgebrachten Stellvertreterinnen aus der Klasse unterstützten die vier Kandidatinnen durch ihre Anwesenheit und applaudierten fleißig nach dem Vortrag.

Im Anschluss daran wurde in der zweiten Leserunde der Fremdtext präsentiert, den Frau Steinmann ausgewählt und vorbereitet hatte. 

Am Ende überzeugte Lilli Behr die Jury. Sie freute sich über die Siegerurkunde und den Buchgutschein unseres Fördervereins, den Frau Dietz überreichte. 

Lilli wird unsere Schule nun in der nächsten Runde Anfang des nächsten Jahres beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihr kräftig die Daumen!

Auch die Klassensiegerinnen und Stellvertreterinnen erhielten eine Klassenurkunde und können stolz auf ihren Einsatz sein. Und weil Weihnachten nicht mehr weit ist, durften alle einen Schokoladenweihnachtsmann vom Förderverein mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank allen Leserinnen und Lesern im Jahrgang 6, die sich in den letzten Wochen am Wettbewerb beteiligt haben und viel Vergnügen beim Entdecken neuer Bücher.


Andrea Schäfer                   11.12.2017
Konrektorin
Stufenleiterin 5/6

Die vier Klassensiegerinnen beim Vorlesewettbewerb an der IGS Grünstadt
v.l.n.r: Enya Geibel, Lilli Behr, Sara Blase und Lea Schützezoom
Die vier Klassensiegerinnen beim Vorlesewettbewerb an der IGS Grünstadt
v.l.n.r: Enya Geibel, Lilli Behr, Sara Blase und Lea Schütze
Die Klassensieger und die jeweiligen Zweitplatzierten
v.l.n.r.: Anne, Enya, Elena, Lilli, Tamira, Sara, Alissa, Lea
Die Klassensieger und die jeweiligen Zweitplatzierten
v.l.n.r.: Anne, Enya, Elena, Lilli, Tamira, Sara, Alissa, Lea

Schuljahr 2017/2018 - Jugend trainiert für Olympia - Fußball Jungen

Am 19.09.2017 fand der regionale Vorentscheid beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in Bad Dürkheim statt.


Die Jungengruppe der Jahrgänge 2001-2003 erkämpfte sich hierbei einen respektablen 2. Platz unter den fünf Teilnehmern.
Im ersten Spiel gegen die Realschule plus Maikammer konnte die Mannschaft leider die unzähligen Torchancen nicht verwerten und musste sich mit einem 0:0 zufrieden geben.
Die beiden Folgespiele wurden, sowohl gegen die Realschule plus Haßloch (1:0), als auch gegen die Realschule plus Bad Dürkheim (2:1), in spannenden Duellen gewonnen.
Im letzten Spiel gegen das Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim musste jetzt mindestens ein Unentschieden her, um sich als Turniersieger für die nächste Runde des Jugend trainiert für Olympia Wettbewerbs zu qualifizieren.
Leider fiel in der letzten Spielminute ein unglückliches Tor für den Gegner. Damit mussten die Jungs sich mit einem respektablen 2. Platz geschlagen geben.


Vielen Dank für euer sportliches Engagement!

20.09.2017                 Simon Hirsch

Das Team der IGS Grünstadtzoom
Das Team der IGS Grünstadt

Schuljahr 2016/2017 - Hockey AG

AG „Hockey united“ der IGS Grünstadt erfolgreich!

Unsere AG Hockey hat am 25. und 26. Mai am Schulhockeypokalturnier des Deutschen Hockeybundes in Mannheim zum 2. Mal teilgenommen und einen hervorragenden 4. Platz belegt. Da die meisten anderen Schulen Hockey mit mehreren Wochenstunden als Schulsportart unterrichten, ist unsere AG mit Frau Schlossareck besonders erfolgreich und wurde für diesen Erfolg vom Präsidenten des DHB auch ausdrücklich gelobt. Die Gruppe unterlag im Halbfinale dem Evangelischen Gymnasium Hanau mit 1:4 und im Spiel um den 3. Platz ganz knapp mit 0:1 dem Gymnasium Potsdam. Zitat der AG-Leiterin Frau Schlossareck: „Ich bin superstolz auf meine Mannschaft, die bei Temperaturen von über 30 Grad mit einem Affentempo unterwegs war, absolut gefightet und alles gegeben hat!“

Am 6.6.17 wurden die Schüler in unserer Aula von Herrn Chormann und Frau Schäfer im Beisein vieler Mitschüler ausgezeichnet für das große Engagement, das sie zeigten, denn am freien Schulfreitag und Samstag hier im Team für die Schule zu fighten, das ist nicht selbstverständlich! Und als erst zweijährige AG mit wechselnden Schülern so gut zu werden, ist auch eine Besonderheit.  Die erhielten als zusätzliches Geschenk des DHB einen Sportbeutel mit T-Shirt, Hockeyball und eine Kopie der Urkunde.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Frau Schlossareck mit ihrem besonderen Engagement für den Sport und unsere Schule hier die Kids motiviert hat und an beiden Tagen mit Getränken, Verpflegung und guten Worten die Mädchen und Jungs betreute, ja sie hatte einfach ein „Rundum-sorglos-Paket“ geschnürt. Einen großen Dank auch an die begleitenden Eltern, die in Fahrgemeinschaften die Kinder transportierten und vor Ort waren und damit zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.


Im Kader mit Mundschutz und starker Ausrüstung standen:
Lea Schütze (5a), Sara Blase und Alessa Hoffmann (beide 5c), Marie Rauscher und Annika Maier (beide 6a), Baillo Jalloh (6d), Torwart Yannick Schlossareck und Jana Blase (beide 7a) sowie Tobias Hörhammer, Samethan Zafer, Lamine Jalloh und Daniel Emordi (alle 7d).


06.06.2017            /Andrea Schäfer, Konrektorin IGS Grünstadt/

Siegerehrungzoom
Siegerehrung
Siegerehrung IIzoom
Siegerehrung II
 

Schuljahr 2016/2017 - Fritz-Walter-Cup Jungen

Regionalentscheid - 13.03.2017

Beim Regionalentscheid im traditionsreichen Fritz-Walter-Cup für Schulfußballmannschaften (Jahrgänge 2004 und jünger) belegte das Team der IGS Grünstadt einen insgesamt äußerst respektablen 4. Platz, verpasste damit aber die Teilnahme am Landesentscheid. In der Halle der Schillerschule Kaiserslautern kämpften die sechs besten Teams der Region Rheinhessen-Pfalz um die zwei Startplätze für den Landesentscheid. Sieger wurde das Team der IGS Mainz-Bretzenheim, das im Endspiel das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern sicher mit 2:0 besiegte.


Für die Mannschaft unserer IGS verlief schon die Vorbereitung nicht besonders gut, denn immer wieder fehlten Spieler wegen Erkrankungen und anderer Verpflichtungen im Training. Hinzu kam der Ausfall von Ilyas-Tarek Dörner, der wegen einer Erkrankung nicht zur Verfügung stand. Dennoch reiste unsere Mannschaft zusammen mit Trainer Markus Kuntz und Teammanager Niklas Wingenter nicht ohne Hoffnungen nach Kaiserslautern. Doch die Gegner hatten nochmals eine viele höhere Qualität als in den beiden Vorrundenturnieren, was die Grünstädter-Delegation aber erwartet hatte.


Die Spiele unseres IGS-Teams


IGS Grünstadt  -  IGS Landau    1:1
Unsere Mannschaft erwischte einen super Start und ging recht früh nach einer herrlichen Kombination durch Cedric Kaus in Führung. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck der Landauer größer, kam unsere Mannschaft kaum noch zu gefährlichen Entlastungsangriffen. Daher war der Ausgleichstreffer für den Gegner - allerdings nach einem groben Abwehrfehler - verdient, wie auch das Unentschieden als gerecht bezeichnet werden muss.


IGS Grünstadt  -  Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern    0:6
Mit dem frühen Führungstor der Lauterer kam unsere Mannschaft überhaupt nicht zurecht. Im Bestreben, den Ausgleichstreffer zu erzielen, wurde die Abwehrarbeit stark vernachlässigt, was dem technisch versierten Gegner in die Karten spielte. Das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern, die Partnerschule des Leistungszentrums des FCK, nutzte die sich bietenden Räume eiskalt aus und schraubte gegen eine zum Schluss resignierende IGS-Mannschaft das Ergebnis bis zum Schluss auf 6:0. Damit musste unsere Mannschaft im elften Spiel des Fritz-Walter-Cups 2017 die erste Niederlage einstecken und diese neue Erfahrung erst einmal verarbeiten.


Sechsmeterschießen um den Einzug ins Halbfinale
Da Grünstadt und Landau in der Dreiergruppe jeweils einen Punkt hatten (beide verloren gegen Kaiserslautern) und das Torverhältnis nicht zählte, musste ein Sechsmeterschießen um den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Unsere drei Schützen Lamine Jalloh, Cedric Kaus und Baillo Jalloh hatten dabei das bessere Ende für sich und siegten mit 5:4 Toren, wobei Nick Schilling im IGS-Tor zwei Sechsmeter parieren konnte. Für die IGS trafen Cedric Kaus und Lamine Jalloh (jeweils 2x) sowie Baillo Jalloh.


Damit war der Einzug ins Halbfinale geschafft, doch hier wartete mit der IGS Mainz-Bretzenheim die Partnerschule des Leistungszentrums des Bundesligisten FSV Mainz 05.


IGS Grünstadt  -  IGS Mainz-Bretzenheim    0:2
Unser Team lieferte ein richtig gutes Spiel ab und rehabilitierte sich damit für die hohe Niederlage gegen Kaiserslautern. Es war ein offenes Spiel, in dem unsere Mannschaft auch zu guten Chancen kam. Gleich zwei Hundertprozentige ließ die IGS Grünstadt aber liegen und versäumte es damit auch, den Gegner noch mehr unter Druck zu setzen. Bis vier Minuten vor Schluss hielt das 0:0, doch dann ging Mainz mit 1:0 in Führung und erhöhte kurz vor Schluss noch auf 2:0.


Sechsmeterschießen um Platz 3 und 4
Die Endplatzierung wurde abermals durch ein Sechsmeterschießen ermittelt. Im Kampf um die Plätze 3 und 4 standen sich die beiden Verlierer der Halbfinals gegenüber: IGS Grünstadt gegen die Realschule plus Germersheim hieß das Duell. Wieder traten Cedric Kaus und die Brüder Lamine und Baillo Jalloh für Grünstadt an, während Nick Schilling das Tor hütete. Und dieser hielt zunächst gleich zwei Schüsse der Germersheimer bravourös und da Lamine Jalloh den ersten Schuss gleich ins Tor beförderte, hatte unser Team richtig gute Karten. Doch gleich drei Möglichkeiten zum Sieg wurden vergeben: Cedric Kaus scheiterte, Germersheim konnte vollstrecken und auch Baillo Jalloh brachte den Ball nicht im Tor unter. Germersheim glich zum 2:2 aus und ging dann mit 3:2 in Führung. Schließlich scheiterte Lamine Jalloh dann ebenfalls am Germersheimer Schlussmann und so war die 3:2-Niederlage perfekt.


Die Enttäuschung unserer Jungs war bei der Siegerehrung dann aber schnell wieder verfolgen und so konnte man sich nicht nur über einen nie erwarteten vierten Rang unter 128 teilnehmenden Schulen mit 144 Mannschaften freuen, sondern auch über das Erscheinen von FCK-Maskottchen „Betzi“, der fleißig Autogramme schreiben musste und immer wieder ein begehrtes Bildobjekt war.


Stimmen zum Turnier


Niklas Wingenter, Teammanager: „Eine durchwachsene Leistung unserer Mannschaft, die schon besser gespielt hat als heute, allerdings waren da die Gegner auch nicht so stark. Insgesamt können wir mit dem 4. Platz aber sehr zufrieden sein. Eine richtig gute Platzierung für unsere Schule.“


Markus Kuntz, Trainer: „Gegen richtig starke Gegner konnten wir heute nicht unsere beste Leistung abrufen, die aber notwendig gewesen wäre, um mehr zu erreichen. Man hat heute gesehen, dass unsere Jungs ausnahmslos in unteren Fußballligen agieren und dass einige noch nicht mit Druck und Niederlagen richtig umgehen können. Es war heute aber sicherlich auch ein wichtiger Lernprozess für einige Spieler. Überragend in unserem Team fand ich heute Cedric Kaus. Insgesamt bin ich aber richtig stolz auf unser Team und unsere Spieler und die können sicherlich auch stolz auf ihre Leistungen in den zurückliegenden drei Turnieren sein. Ein 4. Platz in der Königsdisziplin der schulischen Sportwettkämpfe ist schon etwas Außergewöhnliches.“


Für die IGS Grünstadt spielten:

Nick Schilling (Tor), Baillo Jalloh, Lamine Jalloh, Jerome Pletsch, Cedric Kaus, Leart Ukshini, Egcon Leposthaku.

/mk/                 13.03.2017

IGS-Team qualifiziert sich als Turniersieger für den Regionalentscheid in Kaiserslautern

Durch einen nicht erwarteten Turniersieg in der Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups qualifizierte sich das Team der IGS Grünstadt unter Trainer Markus Kuntz und Teammanager Niklas Wingenter für den Regionalentscheid, der in der Woche vom 06. bis 13. März 2017 in Kaiserslautern ausgetragen wird. Damit zählen die IGS-Jungs zu den besten sechs Teams unter 144 Mannschaften, die im Dezember 2016 in das traditionsreiche Schulfußball-Turnier gestartet waren.
Für das Turnier in Eisenberg, eines von insgesamt 6 Zwischenrundenturnieren im Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz, hatten sich folgende sechs Mannschaften in den Vorrundenspielen qualifiziert: die IGS Eisenberg, das Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden, die IGS Deidesheim-Wachenheim, die Realschule plus Maikammer-Hambach, das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Neustadt und die IGS Grünstadt.
Gespielt wurde nach den vereinfachten Futsal-Regeln im Modus jeder gegen jeden, wobei ein Spiel zehn Minuten andauerte. Nur der Turniersieger konnte sich für den Regionalentscheid qualifizieren. Spielberechtigt waren Jungen ab dem Jahrgang 2004 und jünger. Insgesamt waren alle Mannschaften fast gleichwertig, was sich auch in den durchweg knappen Ergebnissen und hart umkämpften Spielen zeigte.


Die Spiele des IGS-Teams

IGS Grünstadt  -  IGS Deidesheim-Wachenheim     2:1
Das Grünstadter Team fand recht schwer ins Turnier. Gleich zu Beginn musste ein Treffer des Gegners verdaut werden. Doch das Team raffte sich auf und konnte nach Toren von Cedric Kaus und Lamine Jalloh das Spiel noch drehen.


IGS Eisenberg  -  IGS Grünstadt     1:2
Wieder mussten die Grünstadter einen frühen Gegentreffer hinnehmen und erneut schafften es unsere Jungs, das Blatt noch zu wenden. Beide Treffer erzielte Lamine Jalloh.


Realschule plus Maikammer-Hambach  -  IGS Grünstadt    0:2
In diesem Spiel zeigte die IGS-Mannschaft das beste Spiel des gesamten Turniers. Der bis dahin noch ungeschlagene Gegner konnte mit 2:0 sicher besiegt werden. Beider Treffer erzielte abermals Lamine Jalloh, wobei der Treffer zum 2:0 ein Tor der Marke „Tor des Monats“ war. Lamine ließ zwei Gegner stehen und hämmerte den Ball aus zwölf Metern in den Torwinkel.


IGS Grünstadt  -  Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Neustadt    1:1
Bereits vor dem Spiel war klar, dass schon ein Punktgewinn unserer Mannschaft zum Turniersieg reichen würde. Den Führungstreffer für unsere Mannschaft stellte Cedric Kaus her. In der Folge ließ unsere Mannschaft gleich mehrere „Hundertprozentige“ aus und musste in der letzten Spielsekunde noch den Ausgleichstreffer hinnehmen.


Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden – IGS Grünstadt   2:2
In diesem Spiel konnte Trainer Markus Kuntz auch den Spielern der zweiten Reihe längere Einsatzzeiten geben. Kirchheimbolanden ging früh in Führung. Den Ausgleich stellte dann Baillo Jalloh her, ehe sein Bruder Lamine Jalloh die 2:1-Führung herausschoss. Kirchheimbolanden konnte kurz vor Schluss noch ausgleichen.


Groß war am Ende die Freude bei unserem IGS-Team über den Turniersieg und damit die Qualifikation für den Regionalentscheid der sechs besten Mannschaften im Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz in Kaiserslautern.


Die Mannschaft der IGS Grünstadt
Nick Schilling (Tor), Ilias-Tarek Dörner, Baillo Jalloh, Lamine Jalloh, Cedric Kaus, Marin Otto, Leart Ukshini und Marc Weiß. Krankheitsbedingt fehlte Jerome Pletsch.

Weitere Teammitglieder:

Colin Blech und Dominic Dauth


Stimmen zum Turnier

Niklas Wingenter, Teammanager:
Wir sind nur sehr schwer ins Turnier hineingekommen. Wir waren aber insgesamt die Mannschaft mit der besten Qualität und haben uns deshalb auch verdient für den Regionalentscheid qualifiziert. Die Mannschaft kann sicherlich besser spielen als sie es hier in Eisenberg gezeigt hat.


Markus Kuntz, Chefrainer
Gratulation an die Jungs. Am Anfang des Turniers bei nur zehn Minuten Spielzeit zweimal einen Rückstand aufzuholen, das zeigt, dass die Mannschaft über eine gewisse Qualität verfügt. Wenn man bedenkt, dass unsere Jungs nur in kleinen Vereinen und unterklassigen Mannschaften spielen, dann kann man den Turniersieg nicht hoch genug bewerten. Die Mannschaft muss aber im Regionalentscheid besser agieren, wenn wir dort etwas erreichen wollen. Und das wollen wir sicherlich.


06.02.2017           /mk/

Team der IGS Grünstadtzoom
Team der IGS Grünstadt
Jubeln nach dem Turniersiegzoom
Jubeln nach dem Turniersieg
Siegerehrungzoom
Siegerehrung
Lamine und Baillo Jallohzoom
Lamine und Baillo Jalloh

Team der IGS Grünstadt qualifiziert sich für die Zwischenrunde

Sehr erfolgreich verliefen die Vorrundenspiele im Fritz-Walter-Cup 2016/2017, dem beliebtesten Schulfußballturnier des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, für die IGS Grünstadt. Das Team der Jahrgänge 2004/2005 siegte in der Gruppe A bei den Vorrundenspielen in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Bad Dürkheim und blieb dabei sogar ohne Gegentreffer. Damit qualifizierten sich die Jungs der IGS Grünstadt um Cheftrainer Markus Kuntz und Teammanager Niklas Wingenter für die Zwischenrunde, die im Zeitraum 06. bis 10. Februar 2017 ausgetragen wird. Gegner und Austragungsort stehen derzeit noch nicht fest.

Die Vorrundenspiele in der Gruppe A

IGS Grünstadt  -   IGS Deidesheim-Wachenheim II   7:0
Im ersten Turnierspiel kam die Mannschaft etwas schwer in die Gänge, doch nach dem 1:0-Führungstreffer fand sich die Mannschaft immer besser zurecht und ließ dem Gegner keine Chance. Die Treffer für die IGS Grünstadt erzielten: Baillo Jalloh (3), Cedric Kaus und Lamine Jalloh (beide je 2 Tore).

IGS Grünstadt  -  Carl-Orff-Realschule plus Bad Dürkheim II   9:0
Die Bad Dürkheimer waren in dieser Partie ohne Chance. Die Grünstadter Schüler brillierten in diesem Match durch technisch schönen Hallenfußball und spielten alle Tore mustergültig heraus. So gab es mehrmals Beifall von den Schülern der anderen Mannschaften für das trickreiche Grünstadter Spiel. Die Torschützen: Cedric Kaus und Baillo Jalloh (je 4 Tore) und Ilias-Tarek Dörner (1)

IGS Grünstadt  -  Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim I  2:0
Im Spiel der beiden besten Turniermannschaften musste die Entscheidung über den wichtigen Gruppensieg fallen. Bad Dürkheim zeigte großen Respekt vor dem Team der IGS Grünstadt und konnte letztlich die Niederlage nicht verhindern. Allerdings mussten die IGS-Schüler ihr ganzes Können aufbieten und harte Arbeit verrichten, bis der Sieg perfekt war. Garant des IGS-Sieges war Torwart Nick Schilling, der mit drei Glanzparaden den Sieg und das Weiterkommen der Grünstadter sicherte. Die Torschützen: Leart Ukshini und Lamine Jalloh.


Die Mannschaft der IGS Grünstadt:
Nick Schilling (Tor), Baillo und Lamine Jalloh, Cedric Kaus, Jerome Pletsch, Leart Ukshini, Marc Weiß und Marin Otto.


Stimmen zum Spiel der IGS-Mannschaft

Niklas Wingenter, Teammanger:
Die Jungs haben klasse gespielt und sich das Weiterkommen verdient. Wir waren die beste Mannschaft und ich bin stolz auf unsere Schüler. Einfach großartig. Im Endspiel hat Nick Schilling überragend gehalten. Jetzt bin ich gespannt, wie wir in der Zwischenrunde auftreten werden.

Markus Kuntz, Cheftrainer:
Gratulation an unsere Schüler. Das gesamte Team hat prima gespielt und jeder hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. So muss es sein. Unsere gute Vorbereitung mit einigen Trainings hat sich bezahlt gemacht. In der Mannschaft steckt viel fußballerisches Potenzial. Ich bin gespannt, was wir in der Zwischenrunde gegen noch stärkere Gegner ausrichten können. Wir werden uns dazu gut vorbereiten.

In der Vorrundengruppe B siegte die Mannschaft der IGS Deidesheim-Wachenheim I und qualifizierte sich ebenfalls für die Zwischenrunde.

Am Ende des Turniers erhielt jeder Spieler das obligatorische rote Fritz-Walter-Shirt, in Erinnerung an den unvergessenen und wohl besten Fußballer Deutschlands und des 1. FC Kaiserslautern.

06.12.2017              /mk/

Team

Hinten v.l.n.r:

Niklas Wingenter (Teamchef), Jerome Pletsch, Ilias-Tarel Dörner, Cedric Kaus, Nick Schilling, Leart Ukshini, Markus Kuntz (Cheftrainer).

Vorne v.l.n.r:

Marc Weiß, Ballo Jalloh, Lamine Jalloh, Marin Otto.

Schuljahr 2016/2017 - Jugend trainiert für Olympia - Turnen Mädchen

Jugend trainiert für Olympia - Landesfinale im Gerätturnen

Apinyer Frank, Stella Neumeister, Meike Hofmann, Emily Benz und Doro Raudszus erturnten einen hervorragenden 2. Platz

Am Donnerstag, dem 02.03.2017 fand in Haßloch das Landesfinale im Turnen statt. Die fünf Mädchen, die sich im Regionalfinale qualifiziert hatten, fuhren erneut nach Haßloch, um unsere Schule dort zu vertreten. Glücklicherweise erkrankte oder verletzte sich keine der Turnerinnen, sodass Sie zu fünft starten konnten und dadurch die Möglichkeit hatten, ein Ergebnis streichen zu lassen.


Zu ihrem Leidwesen mussten die Mädchen erneut gegen die starken Turnerinnen des Gymnasiums Zweibrücken antreten, die sich bereits im Regionalfinale den ersten Platz erturnten und die letzten Jahre unschlagbare Leistungen zeigten. Die Mädchen ließen sich davon jedoch nicht allzu sehr beeindrucken und turnten tolle Übungen an den einzelnen Geräten, die mit hohen Wertungen belohnt wurden Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus: Der Mannschaft gelang es, sich um insgesamt 3 Punkte zu verbessern, sodass sie das tolle Gesamtergebnis von 246,30 Punkten erturnten.


Am Ende schafften sie es mit diesen tollen Leistungen, sich über den gesamten Wettkampf gegen elf Schulen durchzusetzen und erreichten einen großartigen zweiten Platz im Landesfinale.


Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft.


07.03.2017                   -Margarete Weihmann-

Herausragende Erfolge bei Jugend trainiert für Olympia - Turnen

Am 01.02.2017 nahmen zwei Mannschaften der IGS Grünstadt bei Jugend trainiert für Olympia im Turnen teil und erzielten hervorragende Ergebnisse.
Im Vorfeld wurden viele Stunden trainiert und Übungen einstudiert, die den Schülerinnen mitunter auch noch unbekannt waren. Lehrerin Margarete Weihmann, die die Schülerinnen für das Turnier trainierte und begleitete, war sehr beeindruckt vom Fleiß und dem Ehrgeiz der Schülerinnen.

Am Wettkampftag fuhren die beiden Mannschaften am Morgen gemeinsam in die Sporthalle des Hannah-Arendt-Gymnasiums nach Haßloch. Die Wettkampfklasse II, in der beide Mannschaften antraten, war mit 9 Mannschaften das am stärksten umkämpfte Teilnehmerfeld. Nach einer langen Wartezeit am ersten Gerät, dem Schwebebalken, durften die Turnerinnen endlich loslegen und lieferten an 4 Geräten (Schwebebalken, Boden, Sprung und Stufenbarren) insgesamt tolle Leistungen ab. Geturnt wurden Übungen mit dem Schwierigkeitsgrad P5-P7. Die intensive Vorbereitungszeit und außerordentliche Disziplin der Schülerinnen zahlten sich aus.

Die Mannschaft II mit den Schülerinnen Luisa Hauf, Lina Hauf, Leonie Fleischmann, Melanie Knodel und Alia Michel erturnte einen soliden 7. Platz, auf den sie bei einer so starken Konkurrenz absolut stolz sein können. Die erst kürzlich entstandene Mannschaft zeigte Teamgeist und feuerte sich bis zum Ende gegenseitig an. Trotz einiger Stürze und Tränen kämpften die Turnerinnen bis zum Schluss und beendeten ihren ersten Wettkampf bei „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich und voller Stolz. „Im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein“, sind sich die Schülerinnen einig.

Einen herausragenden und überraschenden Erfolg konnte die  1. Mannschaft verbuchen: Die 5 Turnerinnen Emily Benz, Stella Neumeister, Meike Hofmann, Doro Raudszus und Apinyer Frank turnten an allen Geräten hervorragende Übungen und durften sich über einen grandiosen 2. Platz freuen. Da die Mannschaft im Vergleich zu den Zweitplatzierten der anderen beiden Regionalentscheide die höchste Punktzahl erreichte, qualifizierte sich die IGS Grünstadt I für den Landesentscheid am 02.03.2017 in Haßloch. An dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Die Mannschaften und Trainerin Margarete Weihmann bedanken sich herzlich bei dem Technischen Leiter der TSG Grünstadt, Herrn Frank Drews sowie der TSG Grünstadt, wodurch die Nutzung des Turnerdrittels ermöglicht wurde. Außerdem geht ein großes Dankeschön an die Trainer der TSG Grünstadt, des TV Monsheim und des TV Dürkheim, ohne die diese Leistungen nicht möglich gewesen wären.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen und weiterhin viel Erfolg

Margarete Weihmann           09.02.2017

Team 1zoom
Team 1
Team 2zoom
Team 2

Schuljahr 2017/2017 - Jugend trainiert für Olympia - Hallenhandball Jungen

Dieses Jahr startete die IGS Grünstadt zum ersten Mal mit einer Handballmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia. Am Montag, den 6.12.2016 fand in Mundenheim die Vorrunde der Jungen im Wettkampf I statt. Unsere Mannschaft überzeugte mit großer Einsatzbereitschaft und starkem Kampf- und Teamgeist. Leider konnten sie sich gegen die übermächtigen Gegner der IGS Ludwigshafen-Edigheim und des Heinrich-Böll-Gymnasiums nicht durchsetzen und mussten sich geschlagen geben.

Besonders beeindruckt hat die gesamte Mannschaft, die sich aus nur wenigen aktiven Handballspielern zusammensetzte, durch ihre Motivation und Einsatzbereitschaft. Im Vorhinein war bereits klar, dass sie zwei sehr starke Gegner zu erwarten hatten und die Chance zu gewinnen recht klein war. Dennoch ließen sich die Spieler nicht beirren und zeigten in den wenigen Trainingseinheiten schnelle Fortschritte. Die Betreuerin und Sportlehrerin Margarete Weihmann ist auf die Leistung der Mannschaft sehr stolz und lobte das Engagement und die Motivation der jungen Spieler.

Ein großer Dank geht an Rolf Keller, der die Mannschaft beim Training unterstützte und am Wettkampftag begleitete. Ein weiterer Dank gilt dem Verein HSG Eckbachtal, der den Schülern die Trikots für diesen Tag zur Verfügung stellte.


Es spielten für die IGS Grünstadt:

Kevin Duarte, Nils Feil, Marco Knell, Tim Knobel, Michael Kuales, Brando Montilla, Moritz Müller, Marcel Stripling, Oliver Müller, Philipp Rieger, Niklas Sonek, Tim Wegner

1zoom
2zoom
3zoom
4zoom

Schuljahr 2016/2017 - Vorlesewettbewerb(e)

Vorlesewettbewerb in der 2. Runde


Am Mittwoch, den 8.März 2017, fand in Wörth der Bezirksentscheid für den Vorlesewettbewerb der Förderschüler statt. Melek Sari aus der 6d nahm daran teil. Zur Unterstützung hatte sie drei Mitschüler dabei, ihren Vater und ihre Förderlehrerin Frau Hess.


Zuerst musste jeder der neun Kandidaten aus seinem eigenen Buch drei Minuten den geübten Text vorlesen. Melek las aus dem Buch „Die Legende der Wächter“ vor, und das Publikum hörte auch andere gute Beiträge aus „Greg´s Tagebuch“, „Tschick“ oder „Am Arsch“. Nach einer kurzen Pause musste dann drei Minuten ein unbekannter Text vorgelesen werden, der aus dem Buch „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ stammte.


Nachdem Melek alle Aufgaben gut gemeistert hatte, beriet sich die Jury, wer denn am besten gelesen hatte und wer sich für den Rheinland-Pfalz-Entscheid qualifiziert hatte. Die Jury entschied sich für Sophia Fahrner, einer Schülerin der Bienwaldschule aus Wörth. Melek und die anderen Schülerinnen und Schüler waren zweite Sieger und bekamen zum Abschied eine Teilnahmeurkunde und das Buch „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ geschenkt.


Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!


M. Sari, M. Hess                    05.04.2017

Vorlesewettbewerb Förderschülerzoom

Die Schulsiegerin der IGS Grünstadt im allgemeinen Vorlesewettbewerb 2016 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels heißt Doro Raudszus und kommt aus der Klasse 6c. Dies ergab der schulinterne Wettbewerb am Freitag, den 09. Dezember 2016 in der Bücherei der IGS. Siegerin im Wettbewerb der Förderschüler wurde Melek Sari aus der Klasse 6d. Beide Siegerinnen erhielten einen Buchgutschein, den der Förderverein der IGS Grünstadt zur Verfügung stellte und die obligatorische Siegerurkunde.

Der Endausscheidung voraus gingen die Vorlesewettbewerbe innerhalb der vier Klassen der sechsten Jahrgangsstufe. Die jeweiligen Klassenbesten hatten sich für die Endausscheidung qualifiziert, aus der Doro Raudszus und Melek Sari als Siegerinnen nunmehr hervorgingen. Die Jury beim Vorlesewettbewerb bildeten die Deutschlehrer/innen der 6. Klassen, Margit Liedtke-Zieroth, Margarete Weihmann, Stefan Heimann, Kiril Welkow und Maria Hess sowie Kerstin Pontasch (Vorsitzende des SEB), Nadine Blauth (Schulsozialarbeiterin an der IGS) sowie für die Schulleitung Sabine Krüger (Didaktische Koordinatorin) und Andrea Schäfer (Stufenleiterin). Die Jury hatte es insgesamt nicht leicht, den Sieger/die Siegerin zu küren, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Endausscheidung zeigten hervorragende Leistungen.

Alle KlassensiegerInnen und StellvertreterInnen erhielten bei der abschließenden Siegerehrung als Anerkennung ihrer Leistungen neben der Urkunde des Börsenvereins eine süße Überraschung (Schokoladennikolaus) des Fördervereins und viel Lob durch die anwesenden Zuhörer und auch von der Jury.
Die beiden Schulsiegerinnen werden die IGS Grünstadt nunmehr beim Kreisentscheid vertreten.

Teilnehmer an der Endausscheidung waren: Joshua Schauer (6a), Sarah Arasaratnam (6b), Doro Raudszus (6c) und Lena Brust (6d) sowie Melek Sari (6d).
Die Schulgemeinschaft der IGS Grünstadt gratuliert allen Teilnehmern und den beiden Siegerinnen recht herzlich und wünscht weiterhin viel Freude beim Lesen.

Andrea Schäfer / Markus Kuntz                    13.12.2016

vorne v.l.n.r: Joshua Schauer (6a), Doro Raudszus (6c), Melek Sari (6d), Sarah Arasaratnam (6b)
hinten: Lena Brust (6d)zoom
vorne v.l.n.r: Joshua Schauer (6a), Doro Raudszus (6c), Melek Sari (6d), Sarah Arasaratnam (6b)
hinten: Lena Brust (6d)
Die Klassensieger und die jeweiligen Zweitplatziertenzoom
Die Klassensieger und die jeweiligen Zweitplatzierten
Teile der Jury mit den Teilnehmern am Vorlesewettbewerbzoom
Teile der Jury mit den Teilnehmern am Vorlesewettbewerb
Teile der Jury mit den Teilnehmern am Vorlesewettbewerb.zoom
Teile der Jury mit den Teilnehmern am Vorlesewettbewerb.
Schulelternsprecherin Kerstin Pontasch (hinten rechts) mit den Teilnehmern.zoom
Schulelternsprecherin Kerstin Pontasch (hinten rechts) mit den Teilnehmern.

Schuljahr 2016/2017 - Schülerwettbewerb "Die Pfalz und ihr Parlament" (2016) - Leistungskurs Geschichte 11

Mit der „pfälzerschau“ ins Jahr 1816 – erfolgreiche Teilnahme des Leistungskurses Geschichte 11 am Schülerwettbewerb „Die Pfalz und ihr Parlament“

Die Geschichte der Pfalz lässt sich nicht ohne den Bezirkstag Pfalz schreiben. Er und seine Vorgängergremien, „Landrath“ und Kreistag der Pfalz, haben das Bild der Pfalz nachhaltig geprägt. Am 24. September 2016 wurde der Bezirkstag Pfalz und damit das älteste Parlament Deutschlands 200 Jahre alt.
Anlässlich dieses Jubiläums fand ein Schülerwettbewerb zu dem Thema „Die Pfalz und ihr Parlament“ statt, an dem sich der Leistungskurs Geschichte 11 (Profil 3 (Kultur)) unter der Leitung von Frau Wagner beteiligt hat.

Dass Quellenarbeit, die die essenzielle Grundlage jeden Geschichtsunterrichtes darstellt, nicht langweilig und verstaubt sein muss, erfuhren die Schülerinnen und Schüler nun sehr konkret, indem sie sich für eine handlungs-und produktionsorientiere Herangehensweise und einen Filmbeitrag entschieden.

So entstand nach dem Studium von Urkunden, Berichten, Zeitungsartikeln und  Bildern, die sich alle mit der Entstehung des „Landrathes“, historischen Ereignissen wie der so genannten „Kleinen Eiszeit“ im Sommer 1816 sowie der pfälzisch-bayerischen „Verwandtschaft“ befassen, eine fiktive Nachrichtensendung „pfälzerschau“, die, wenn es zur damaligen Zeit bereits die technischen Möglichkeiten von heute gegeben hätte, im Jahre 1816 so oder so ähnlich ausgesehen haben könnte. Von Nachrichtenmeldungen über „Klatsch bei Hofe“ bis zu einer Wettervorhersage finden sich dabei alle Elemente einer modernen Nachrichtensendung.

Der Beitrag wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 100 Euro für die Kurskasse belohnt.

01/12/2016               Andrea Wagner



a


Logo Bezirkstag Pfalz

Schuljahr 2014/2015 - Präsentationswettbewerb "Berufspraktikum"

Elisa Bahrdt überzeugt mit ihrer Präsentation zum Berufspraktikum die Jury

Schulinterner Wettbewerb "Präsentation des Berufspraktikums" in der Aula der IGS.
Elisa Bahrdt überzeugt mit ihrer Präsentation zum Berufspraktikum die Jury
Spannung lag in der Luft, als am vergangenen Mittwoch (06. Mai) Stufenleiterin Andrea Schäfer als Moderatorin in der vollbesetzten Aula der IGS alle Anwesenden zum Präsentationswettbewerb „Berufspraktikum“ herzlich begrüßte. 

Gespannt waren alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe darauf, was ihnen die sechs Mitschülerinnen aus dem 8. Jahrgang zu ihrem im vergangenen Januar absolvierten Berufspraktikum zu erzählen und zu berichten hatten. Dabei konnten die Siebtklässler der IGS einen ersten Eindruck gewinnen, was sie im kommenden Schuljahr in ihrem Berufspraktikum erwartet.

Noch größer als bei den Zuschauern war natürlich die Spannung – oder besser gesagt Anspannung – bei den sechs Präsentatorinnen, die sich in ihren Klassen als die Besten erwiesen hatten und die nun vor großer Kulisse ihr Berufspraktikum und ihren Praktikumsberuf vorstellen durften.

Aus der Klasse 8a war Ann-Kathrin Hammer ausgewählt, die sich in der Grundschule Sausenheim dem Beruf der Lehrerin genähert hatte.

Für die Klasse 8b waren Johanna Stoll im Beruf Lehrerin an der Grundschule Offstein und Anna-Lena Mauer als Industriemechanikerin bei KSB in Frankenthal am Start.

  Aus der Klasse 8c hatte sich Elisa Bahrdt für das Finale qualifiziert, sie absolvierte ihr Praktikum bei der Südzucker AG in Offstein im Beruf der Industriekauffrau.

Die Klasse 8d schickte Osamudia Otobo und Johanna Faust ins Rennen. Osamudia widmete sich in der Praxis für Ergotherapie und Neurofeedback Martina Bahrdt in Grünstadt dem Beruf der Ergotherapeutin und Johanna arbeitete als Schreinerin bei der Firma Jonas Remmele in Grünstadt.
Etwas weniger Herzschlag als die Schülerinnen hatten die Mitglieder der Jury, die mit den Lehrerinnen Andrea Schäfer und Margit Liedtke Zieroth als Koordinatorin des Berufspraktiukms, Schulsozialarbeiterin Claudia Rogge, Hausmeister Frank Drews, Schulelternsprecherin Kerstin Pontasch, Schülersprecher Niklas Wingenter, der Vorsitzenden des Fördervereins der IGS, Christel Walter und der FSJ` lerin Alina Herrmann kompetent besetzt war. 

Nach sechs tollen, gelungenen und höchst informativen Präsentationen fiel es der Jury nicht leicht, ihre Entscheidung zu treffen. Nach einer längeren Beratungspause für alle konnte das Ergebnis schließlich von Andrea Schäfer verkündet werden, die auch allen Teilnehmerinnen eine Urkunde der Schule als Wertschätzung und Dank überreichte:

Den 4. Platz belegten gemeinsam Johanna Faust, Johanna Stoll und Anna-Lena Mauer. Den dritten Rang erreichte Osamudia Otobo und Rang zwei wurde Ann-Kathrin Hammer zuerkannt. Als Siegerin des Präsentationswettbewerbes kürte die Jury schließlich Elisa Bahrdt aus der Klasse 8c. Die drei Erstplatzierten erhielten von Christel Walter, die die Siegerehrung vornahm, zusätzlich beachtliche Geldpreise des Fördervereins. Tosender Applaus der Zuschauer belohnte alle präsentierenden Schülerinnen für ihre Arbeit, ihre Mühen und ihren Vortrag. Nach der Anspannung huschte dann auch ein Lächeln über die Lippen der Siegerinnen, die alle stolz auf ihre Vorträge sein konnten. 

Zum Abschluss überreichte Andrea Schäfer den Teilnehmerinnen und auch den „Ersatzleuten“, die im Falle einer kurzfristigen Verhinderung eingesprungen wären, ein kleines süßes Schokoladengeschenk, mit welchem auch die Jury und Schulfotograf Zülfikar Dogan bedacht wurden.

Nach dem gemeinsamen Schlussbild am Ende der fast dreistündigen Veranstaltung konnte Stufenleiterin Andrea Schäfer eine positive Bilanz des gelungenen schulinternen Wettbewerbs ziehen: „Tolle und informative Schülervorträge, interessierte Mitschülerinnen und eine verantwortungsvolle Jury, die sich die Entscheidung nicht leicht machte, haben mit dazu beigetragen, dass sich der Präsentationswettbewerb „Berufspraktikum“ im Schulleben der IGS fest etabliert hat und im kommenden Schuljahr wieder durchgeführt werden wird.“ Dann jedoch mit den heutigen Zuhörern als Aktive auf der Bühne und den jetzigen 6. Klässlern als neugierige Zuhörer.


/mk/       07.05.2015

"Ersatzleute" (vorne), Präsentatorinnen und Jury (hinten)zoom
"Ersatzleute" (vorne), Präsentatorinnen und Jury (hinten)

Schuljahr 2014/2015 - Mal- und Zeichenwettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“

Strahlende Gesichter gab es bei der Preisverleihung zu den Wettbewerben „Einfälle gegen Unfälle“ und „Inklusion – Unterschiedlichkeit ist Vielfalt“, den die Unfallkasse Rheinland-Pfalz ausgeschrieben hatte. Zahlreiche Kinder waren mit ihren Eltern und Lehrpersonen aus dem ganzen Bundesland nach Andernach gekommen, darunter auch vier Schülerinnen der Klasse 6d unserer Schule.
An den beiden Wettbewerben beteiligten sich 3.923 Sechstklässler aus 105 rheinland-pfälzischen Schulen. „Wir finden mit unseren Wettbewerben gute Wege, um die jungen Menschen für Unfall- und Gesundheitsgefahren sowie für Inklusion zu sensibilisieren“, hob Jördis Gluch die Bedeutung der Präventionsangebote hervor. Der Sicherheitswettbewerb findet bereits seit 1982 mit großer Beteiligung der Schulen statt – fast 86.000 Kinder beschäftigten sich in dieser Zeit mit den Themen.


Am Mal- und Zeichenwettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“ 2014 für Sechstklässler der Unfallkasse Rheinland-Pfalz mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie hatten sich unsere vier Mädchen der Klasse 6d beteiligt und dabei völlig überraschend den zweiten Preis errungen. Stolz konnten Tessa Schneider, Alina Schneider, Charlotte Riedel, Emine Kilinc bei der Preisverleihung ihre Ehrung entgegennehmen. Zu diesem überragenden Erfolg gratuliert den vier Preisträgern die gesamte Schulgemeinschaft der IGS und Realschule plus Grünstadt. Wir sind richtig stolz auf euch!


„Die Preisverleihung halte ich für eine unserer schönsten Veranstaltungen. Ein ganz besonderes Ereignis, das mit den vielen ausgestellten Werken sehr plastisch vor Augen führt, wofür die Unfallkasse steht – für Sicherheit und Gesundheit“, sagte Beate Eggert, Geschäftsführerin der Unfallkasse. „Wenn Kinder sich mit diesen Themen im Unterricht beschäftigen, begreifen sie Gefahren besser. Denn selbst über etwas nachzudenken und es zu malen macht das Verstehen leichter. Und auch die Nachhaltigkeit ist größer, als wenn Erwachsene sagen: Passt auf, das ist gefährlich!“, zeigte sich Ministerialdirigentin Barbara Mathea überzeugt.

Urkunde, die den erfolgreichen Schülerinnen bei der Siegerehrung überreicht wurde.zoom
Urkunde, die den erfolgreichen Schülerinnen bei der Siegerehrung überreicht wurde.
Das erfolgreiche Bild unserer Schülerinnen, das unter den 5 Schwerpunkten jeweils noch eine weitere Zeichnung enthält.zoom
Das erfolgreiche Bild unserer Schülerinnen, das unter den 5 Schwerpunkten jeweils noch eine weitere Zeichnung enthält.
Urkunde und Bild haben ihren gemeinsamen Platz an einer Wand im Schulhaus (nahe dem Sekretariat) gefunden.zoom
Urkunde und Bild haben ihren gemeinsamen Platz an einer Wand im Schulhaus (nahe dem Sekretariat) gefunden.
v.l.n.r. Charlotte Riedel, Emine Kilinc, Alina Schneider, Tessa Schneiderzoom
v.l.n.r. Charlotte Riedel, Emine Kilinc, Alina Schneider, Tessa Schneider

Schuljahr 2014/2015 - Fritz-Walter-Cup Mädchen

Fußball  -  Fritz-Walter-Cup 2014

Am 04.12.2014 nahmen die Jungen und Mächen der Jahrgänge 2002 und 2003 jeweils mit einer Mannschaft am Fritz-Walter-Cup teil. Zu Ehren des unvergesslichen Fritz Walter wird jedes Jahr von der Fritz-Walter-Stiftung ein attraktiver und auch beliebter Hallenfußball-Wettbewerb aller rheinland-pfälzischen Schulen organisiert, der nach den Futsal-Regeln ausgespielt wird.
Die Mädchenmannschaft ging in Deidesheim an den Start und wurde von Lehrer Markus Kuntz betreut.
Bei den Gruppenspielen gab es einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Da je Gruppe zwei Mannschaften die nächste Runde erreichten, musste ein Sechsmeterschießen um den zweiten Gruppenplatz durchgeführt werden, in welchem unsere Mädels als Sieger hervorgingen. Somit ist die Mannschaft für die Zwischenrunde des FW-Cups qualifiziert, die in der Zeit vom 02. bis 06. Februar 2015 ausgespielt wird. Dazu herzlichen Glückwunsch an unsere jüngsten Fußballerinnen.
Ergebnisse:
IGS Grünstadt  -  RS plus Maikammer-Hambach        3:0 (Torschützen: Laura Erner, Sophie Trapp und Jasmin Meininger)
IGS Grünstadt  -  RS plus Edenkoben       0:6
IGS Grünstadt  -  Realschule plus Bad Dürkheim     0:0


Sechsmeterschießen um den zweiten Gruppenplatz zwischen der IGS Grünstadt und der Realschule plus Bad Dürkheim  2:1  (Torschützen: Sarah Stauffer und Sophie Trapp).



Die Mannschaft der Jungen spielte in Eisenberg und wurde von Sandro Rösner gecoacht.

Unsere erfolgreiche Mädchenmannschaft 
stehend v.l.n.r.:Daniela Hanewald (6b), Anna Schreiner (7a), Laura Erner (7b), Sarah Stauffer (7c), Sophie Trapp (6c)
vorne v.l.n.r.: Michelle Remelius (6b), Jasmin Meininger (6c, Lena Senergil (6b).zoom
Unsere erfolgreiche Mädchenmannschaft
stehend v.l.n.r.:Daniela Hanewald (6b), Anna Schreiner (7a), Laura Erner (7b), Sarah Stauffer (7c), Sophie Trapp (6c)
vorne v.l.n.r.: Michelle Remelius (6b), Jasmin Meininger (6c, Lena Senergil (6b).

Infos

Kontakt

IGS Grünstadt
Pfortmüllerstraße 33
67269 Grünstadt

Telefon: 06359 80880
Telefax: 06359 808829
E-Mail: info@igs-gruenstadt.de


Anfahrt

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Fr. 7.45 Uhr - 13.30 Uhr