Zirkusprojekt (19. bis 26. Juni 2017)

 
 

"Kannst du nicht‘ war gestern - heute ist Zirkus!"

„Schule mal ganz anders“ - so könnte man das in der vorletzten Schulwoche geplante Zirkusprojekt mit 4 Worten umschreiben. Vom 19. bis 24.6. verwandelt sich unsere Schule in einen Zirkus. Dabei werden aus unseren Schüler/innen der Jahrgänge 5-7 echte Artisten und Zirkuskünstler, und auf dem Lehrplan steht nicht Mathe oder Deutsch, sondern Kooperation, Koordination, Kreativität und Verantwortung für eine eigene Zirkusnummer, die in der Zirkuswoche entwickelt und am Ende einem breiten Publikum stolz präsentiert wird.

Dieses Projekt ermöglicht in besonderem Maße Erfolgserlebnisse und das Zeigen der eigenen Stärken; die Schülerinnen und Schüler werden dabei über sich hinauswachsen und ihre Selbstwirksamkeit im Zusammenspiel mit anderen erfahren, getreu dem Motto „‘Kannst du nicht’ war gestern“. Dafür haben wir den pädagogischen „Zirkus Zappzarap“ engagiert, der uns ein echtes Zirkuszelt, Material und Ausrüstung sowie zwei Zirkuspädagog/innen stellt, die bereits im Vorfeld im Rahmen einer schulinternen Fortbildung unsere Lehrkräfte zu Zirkustrainern ausgebildet haben.

Ein solches Projekt stellt natürlich eine beträchtliche organisatorische und logistische Herausforderung dar und ist darüber hinaus auch mit Kosten verbunden. Da es sich um eine Schulveranstaltung für alle Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5-7 handelt, haben wir uns dazu entschieden, den Teilnehmerbeitrag für diese Woche pro Schüler auf 25€ zu begrenzen. Im Betrag enthalten sind bereits zwei Eintrittskarten für eine der beiden Aufführungen Ihres Kindes. Weitere Tickets können natürlich erworben werden, da sicherlich zahlreiche Menschen im Freundes- und Bekanntenkreis dieses besondere Ereignis miterleben wollen. Da dieser Teilnehmerbeitrag die Kosten bei Weitem nicht deckt, sind wir zur Finanzierung des Projekts auf unseren Förderverein angewiesen, der zusammen mit dem Schulelternbeirat und Vertreter/innen der Schule das Projekt federführend plant. Rund um die Aufführungen am Freitag, 23.6. und Samstag, 24.6. wird es daher ein Angebot an Speisen und Getränken geben, die einen Besuch zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis machen. Die Einnahmen kommen dem Förderverein und damit der Refinanzierung des Projektes zugute.

Bereits an dieser Stelle allen engagierten Planern und Gestaltern, Organisatoren und Unterstützern ein riesiges Dankeschön - ohne Sie alle wäre ein solches Projekt nicht umsetzbar! Um ein Projekt in dieser Größenordnung, das für unsere Schüler/innen mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis werden wird, stemmen zu können, sind wir auf Mithilfe der gesamten Schulgemeinschaft angewiesen. Unser Aufruf, das Projekt durch entsprechende Mithilfe (Auf- und Abbau des Zeltes, Nachtwache, Helferdienste am Freitag und Samstag  etc.) zu unterstützen, hat eine erfreulich große Resonanz unter der Elternschaft gefunden. Abschließend möchte ich daher allen Personen ein riesiges Dankeschön aussprechen, die an Planung, Vorbereitung und Umsetzung des Projekts beteiligt sind. Dies sind in erster Linie die Vertreter/innen aus der Elternschaft, dem Förderverein, dem Lehrerkollegium, unser Hausmeister-Team und weitere Unterstützern von außen, die in unserer gemeinsamen Planungsgruppe viel Zeit, Engagement und Herzblut in das Projekt investieren. Danke - ohne Sie wäre dieses Projekt nicht möglich!

Ich wünsche uns allen - ganz besonders natürlich unseren Nachwuchs-Akrobat/innen - eine spannende, schöne und gelingende Zirkuswoche, die uns allen sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Im bester Zirkus-Tradition grüßt mit einem lauten „Hepp!“
Ihr
Uwe Chormann
Schulleiter 

 
 

Shows der SchülerInnen

Vier tolle Schüler-Shows zum Abschluss des Zirkusprojektes

Schüler der Integrierten Gesamtschule zeigen sich als Zirkuskünstler

„Manege frei“, hieß es in der Integrierten Gesamtschule Grünstadt, denn die 320 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 7 präsentierten in den vier ausverkauften Shows ihre innerhalb der vier Projekttage einstudierten Zirkusnummern. Und die Zuschauer, meistens Eltern, Tanten Opas, Omas oder Geschwister kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Knapp 60 Minuten dauerte eine Show, es ging Schlag auf Schlag, ohne Pausen und Unterbrechungen, alles lief wie „am Schnürchen“, so wie man dies eigentlich nur von professionellen Zirkusshows gewohnt ist. Das Tolle an der ganzen Sache war, dass alle Schüler der Jahrgangsstufen „ihren“ Auftritt hatten, sich im Rampenlicht der Scheinwerfer zeigen konnten, in die Show integriert waren und somit die Erfahrung machen konnten, dass etwas Großes nur durch die Teilnahme und das Zusammenwirken vieler gelingen kann. So waren auch alle Flüchtlingskinder und Förderkinder ganz im Sinne des an der IGS gelebten Inklusionsgedankens mit dabei und zeigten neben ihren vielen anderen Mitschülern ihr Können.

Nach jeder Nummer ertönte donnernder Applaus, manchmal sogar Jubelschreie bei besonders gelungenen Vorführungen und diesen Applaus hatten sich die Schüler der Integrierten Gesamtschule in Grünstadt wirklich verdient. So waren Menschenpyramiden fast bis zur Decke des Zirkuszeltes und gekonnte Jonglage mit drei Bällen zu sehen. Auch Balancieren auf Riesenbällen, gewagte Übungen am Trapez, ansprechender Seiltanz, eine Show mit Schwarzlicht, Rope Skipping mit mehreren Seilspringern gleichzeitig und beeindruckende Fakire, die sich auf Scherben und auf ein Nagelbrett legten sowie Feuerkünstler, die mit brennenden Stäbchen Hände, Arme und sogar Zunge berührten, gehörten zudem zum Schülerprogramm.

Alle Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und gaben ihr Bestes zum Gelingen der Show. Aufgelockert wurde die Zirkusvorstellung mit mehreren Clown-Nummern, die für kräftige Lacher sorgten. Beeindruckend auch das bunte, beschwingte und lebendige Bild aller Teilnehmer zu Beginn und ganz am Ende der Show. Nach den Vorstellungen verköstigten der Förderverein der IGS und zahlreiche Eltern im Außenbereich die Gäste bei hochsommerlichen Temperaturen. Auch alle LehrerInnen, die nicht direkt die Kinder ihres Projektes bei den Shows betreuten, wirkten beim Verkauf mit.

Zu erwähnen wäre auch die vorzügliche Unterstützung der beiden Betreuerinnen des Zirkus Zapp Zarap, die ihre reichhaltige Erfahrung bestens einbrachten und so auch wesentlich zum Gelingen beitrugen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Projekt mit dem pädagogischen Zirkus Zapp Zarap, das für viele Mühen im Vorfeld und bei der Gesamtorganisation entschädigte.

26.06.2017               /mk/

 
 

Bilder

Shows der SchülerInnen

 
 

Training - Bilder von Manuel Kröger

 
 

Teamer (Lehrer)-Show

Infos

Kontakt

IGS Grünstadt
Pfortmüllerstraße 33
67269 Grünstadt

Telefon: 06359 80880
Telefax: 06359 808829
E-Mail: info@igs-gruenstadt.de


Anfahrt

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Fr. 7.45 Uhr - 13.30 Uhr