Chronik der IGS Grünstadt

Die Integrierte Gesamtschule Grünstadt wurde im Zuge der Schulstrukturreform in Rheinland-Pfalz gegründet. Die IGS Grünstadt ist Nachfolgerin der ehemaligen Hauptschule Leiningerland Grünstadt und der ehemaligen Realschule Grünstadt.

Die Chronik führen wir in der Form einer Zeittafel.

Zeittafel der Integrierten Gesamtschule Grünstadt

Schuljahr 2019/20

Die IGS Grünstadt feiert ihr 10jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird am Schuljahresende ein großes Schulfest mit Projektpräsentation und vielen Aufführungen geplant. Leider macht uns die Corona-Pandemie einen dicken Strich durch unsere Pläne, sodass das Fest auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss.

29.03.2019

Der erste Abiturjahrgang - unser Pionierjahrgang - der IGS Grünstadt verlässt nach erfolgreichen Abiturprüfungen und einer würdevollen akademischen Feier mit Zeugnisübergabe die Schule.

23.05.2018

Einweihung der neu gestalteten Schulbibliothek sowie der fünf neuen naturwissenschaftlichen Fachräume, die eine wichtige Voraussetzung für einen sehr modernen, schülerorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht schaffen.

12.04.2018

Feierliche Einweihung des "Strahlemann-Raumes" (Talent Company) für die Berufsorientierung. Der Raum wurde in Planung der Strahlemann-Stiftung und mit Unterstützung der Globusstiftung in Höhe von 50.000 € errichtet.

29.08.2016

Die gymnasiale Oberstufe (MSS - Mainzer Studienstufe) startet mit dem ersten Jahrgang und mit 77 Schülerinnen und Schülern. Erste Stufenleiterin an der gymnasialen Oberstufe (MSS) ist Frau Claudia Hilsenbeck-Lay.

25.02.2016

Im Rahmen einer von der ganzen Schulgemeinschaft mitgestalteten Feierstunde wird die Ernennung von Herrn Chormann zum Direktor der IGS Grünstadt nachträglich gefeiert.

22.01.2015

Die neu gestaltete Homepage der IGS Grünstadt geht ans Netz und wird freigeschaltet.

25.11.2014

Das mit Hilfe der Kreisverwaltung selbst erbaute und finanzierte Beachfeld wird eingeweiht.

01.02.2013

Schulleiter Harald Laubenstein wird verabschiedet. Neuer (zunächst kommissarischer) Schulleiter wird Herr Uwe Chormann.

16.08.2010

Erster Schultag an der IGS Grünstadt, die mit vier Klassen und 120 Schülerinnen und Schülern startet. Erster Schulleiter ist Herr Harald Laubenstein.

Ausblick - wichtige anstehende Maßnahmen

Derzeit stehen keine wichtigen Maßnahmen an der IGS Grünstadt an.