Die IGS Grünstadt heißt neue Fünftklässler willkommen

11.09.2020

Im Rahmen einer bunten Einschulungsfeier wurden in der ersten Schulwoche die neuen fünften Klassen an der IGS Grünstadt begrüßt. Weil es der Schulgemeinschaft der IGS Grünstadt ein Herzensanliegen war, ihre neuen SchülerInnen und deren Eltern willkommen zu heißen, veranstaltete man aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie die diesjährige Einschulungsfeier - selbstverständlich unter Beachtung der gültigen Hygienevorschriften - kurzerhand in zwei Schichten unter freiem Himmel auf dem Pausenhof.

Passend zum Thema der Feier war am Himmel ein Regenbogen zu sehen.

Die Feierlichkeiten eröffnete der Schulleiter Herr Chormann mit persönlichen Grußworten, die er an die SchülerInnen und deren Eltern richtete.

Der Schulelternbeiratsvorsitzenden Herr Kern und sein Stellvertreter Herr Martin hatten es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft persönlich willkommen zu heißen. Auch ein Team des Fördervereins war wie in jedem Jahr vor Ort und sorgte für eine den Umständen angepasste Bewirtung.

Frau Bitz, die kom. Stufenleitung, gab den neuen Fünftklässlern mit dem Bild des Regenbogens ihre persönlichen Wünsche mit auf den Weg, insbesondere allen eine farbenfrohe gemeinsame Zeit an der IGS Grünstadt.

Die musikalischen Beiträge der beiden Schwestern Tamira (Gesang, Klassenstufe 9) und Juana Da Trindade (Klavier, MSS 13) sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre und machten die Feier für Klein und Groß zu etwas ganz Besonderem.

Als Abschluss und Höhepunkt der Feierlichkeiten ließen die Kinder auf dem Pausenhof gemeinsam Luftballons, verbunden mit ihren eigenen Wünschen für das neue Schuljahr, in den Himmel steigen. Da die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtige Anliegen der IGS Grünstadt sind, handelte es sich dabei ausschließlich um ökologisch abbaubare Materialien.
Im letzten Jahr flog der Ballon einer Schülerin bis in die Slowakei, fast 900 km hatte er zurückgelegt.

Auch in diesem Jahr haben sich schon einige Finderinnen und Finder von Karten, die an den Ballons befestigt waren, bei den jeweiligen SchülerInnen gemeldet. Für sie war es eine besondere Freude, eine Rückantwort zu bekommen.

Wir bedanken uns schon jetzt, auch im Namen der SchülerInnen, ganz herzlich für die vielen lieben Nachrichten und Grüße aus Nah und Fern!

Katharina Bitz

Impressionen der Einschulungsfeier