Graffiti-Kunst-Projekt im MSS-Raum

29.06.2020

Im Rahmen des Projekts "Jedem Kind seine Kust" des Landes Rheinland-Pfalz haben Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Carl Kenz den MSS-Aufenthaltsraum gestaltet. Das Projekt fand unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Woche vor den Sommerferien statt. Das Ergebnis ist überaus gelungen.

Kunst im MSS-Aufenthaltsraum

Graffiti begegnet uns allen im Alltag, ob an Brücken, Zügen, Mauern, Gebäuden, Bahnhöfen oder im Internet. Da lag es nahe, diese Form der Kunst auch in die Schule zu holen.

Mit Carl Kenz hatten wir einen Graffti-Künstler gefunden, der Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe dabei unterstützte, den von ihnen in den freien Stunden genutzen MSS-Aufentshaltsraum nach eigenen Ideen zu gestalten.
Nach einer theoretischen Einführung in die verschiedenen Arten des Graffitis und dem Kennenlernen von unterschiedlichen Künstlern und der Graffiti-Bewegung wurden vielfältige Entwürfe nach eigenen Vorstellungen skizziert. Diese wurden nach einem kurzen Probesprayen direkt auf die Wände aufgemalt. Carl Kenz war es ein großes Anliegen, die Schüler weitgehend selbständig sprayen zu lassen, um eine hohe Identifikation mit dem eigenen Kunstwerk zu erreichen.

Stimmen von Projektteilnehmern:

„Das Projekt hat mir sehr gut gefallen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und was mir am meisten gefiel war, dass wir sofort anfangen konnten zu sprayen“ …

„Mir wurde schnell klar, wieviel Aufwand, Energie, Zeit und Kraft man in ein Graffiti steckt und ich habe Respekt vor jedem, der diese Leidenschaft zu seinem Beruf macht“ …

„Was mir sehr gefallen hat, war, dass jeder jedem geholfen hat. Auch wenn man gezweifelt hat, hat man weitergearbeitet und versucht, dass Beste aus der Situation zu machen“ …

„Ich hatte mir mehr Unterstützung von Herrn Kenz erhofft, da es meine erste Erfahrung mit Spraydosen war und es kompliziert war, diese einzusetzen“ …

„Ich fand das Projekt eine tolle Idee, es hat Spaß gemacht, sein eigenes Motiv an die Wand zu sprayen“ …

„Danke, dass Sie uns die Möglichkeit gegeben haben, an so einem tollen Projekt teilzunehmen. Es hat mich gefreut, dass ich dabei sein durfte“ …

„Dafür, dass es unser erstes mal Sprayen war, bin ich sehr stolz auf uns!“                                                                                
Danke an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, durch euch haben wir einen einmalig gestalteten Ort in unserer Schule und ein großes Dankeschön an den Förderverein der Schule für die Unterstützung dieses Projektes!
 
                                                                                                                                 Annette Wiedekind

Work in Progress

Und hier das Endergebnis

Infos

Kontakt

IGS Grünstadt
Pfortmüllerstraße 33
67269 Grünstadt

Telefon: 06359 80880
Telefax: 06359 808829
E-Mail: info@igs-gruenstadt.de


Anfahrt

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Fr. 7.45 Uhr - 13.30 Uhr