Stipendium am Hockey-College St. Lawrence

28.08.2020

Hockey-Top-Talent Yannik Schlossareck hatte im Januar die einmalige Chance, im Rahmen eines Stipendiums für einige Monate das College St. Lawrence in Ramsgate im Südosten Englands (Grafschaft Kent, unweit von Canterbury) zu besuchen. Damit verbunden sind eine Vielzahl an besonderen Erfahrungen und Erlebnissen, die Yannik aus dieser Zeit am St. Lawrence mit nach Deutschland gebracht hat.

Unser Top-Torhüter in Aktion

Unser Hockey-Top-Talent Yannik Schlossareck (aktuell Jahrgangsstufe 11) hatte im Januar 2020 die einmalige Chance, im Rahmen eines Stipendiums für einige Monate das College St. Lawrence in Ramsgate im Südosten Englands (Grafschaft Kent, unweit von Canterbury) zu besuchen. Damit verbunden sind eine Vielzahl an besonderen Erfahrungen und Erlebnissen, die Yannik aus dieser Zeit am St. Lawrence mit nach Deutschland gebracht hat. Dazu gehörte natürlich die großartige Möglichkeit, von Kwan Browne, Trainer der Herrenmannschaft von Canterbury, Trainer der englischen U21-Herren-Nationalmannschaft und Co-Trainer des englischen Hockey-Olympiateams, trainiert zu werden. Kwan Browne kam seinerzeit selbst als Stipendiat aus Trinidad nach England und spielt noch mit 42 Jahren in der englischen Hockeyliga.

Bereits im Juli 2019 erhielt Yannik die Einladung zur Sichtung für ein Stipendium am Hockeycollege St. Lawrence von der Hockeyakademie Hamburg, dessen Leiter kein Geringerer als Hockey-Olympiasieger Stefan Salinger ist. Selbstverständlich wurde Yannik zur Teilnahme an der Sichtung Ende August 2019 von der Schule freigestellt, denn es ist uns ein besonderes Anliegen, die Talente unserer Schülerinnen und Schüler nicht nur in, sondern auch außerhalb der Schule zu fördern.

Nach dem Erhalt des Stipendiums begannen die Vorbereitungen, und am 6. Januar 2020 zog Yannik schließlich in St. Lawrence ein, wo er sich ein 4-Bett-Zimmer mit weiteren Hockey-Stipendiaten aus Frankreich, Russland und Ruanda teilte.

Natürlich musste Yannik vor Ort auch den Unterricht besuchen. Am St. Lawrence College belegte er dabei folgende Fächer: Biology, Business Studies, Chemistry, Computing, English as additional language, French, Geography, Maths, Physics.

Durch seine herausragenden Leistungen wurde Yannik, der im Hockey die Position des Goalkeepers (Torhüters) bekleidet, sehr schnell von Kwan Browne für die Spiele der Collegemannschaft nominiert. Beim U16 National Cup bildete er dabei den schier unüberwindbaren Rückhalt für sein Team, das sehr erfolgreich ins Halbfinale durchmaschierte.

Hier die Ergebnisse des U16 National Cup:

22.1.20 gegen Rochester College 5:0

30.1.20 gegen Merchant Taylor's School (Northwood) 5:0

5.2.20 gegen Trinity School (Croydon) 2:0

5.3.20 gegen Whitgift School 0:2 (hier muss man wissen, dass das Team aus St. Lawrence in den vorherigen Jahren regelmäßig zweistellig (0:12, 0:14, 0:16) gegen die starke Mannschaft von Whitgift verlor)

11.3.20 Quarter Finals (jetzt U19 National Cup) gegen The Portsmouth Grammar School 1:0

Nach diesen tollen Erfolgen wurde Yannik folgerichtig von Kwan Browne auch für das Halbfinale (in Birmingham) sowie das Finale (in London) der U19 am 17.3. und 18.3.20 nominiert. Aufgrund des Lockdowns vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie kehrte Yannik jedoch am 13.3.20 vorzeitig aus Ramsgate nach Hause zurück. Einen Tag später wurden in England alle Hockeyspiele abgesagt.

Wir sind sehr stolz auf Yannik und freuen uns sehr, dass er sich diese großartige Chance eines Stipendiums erarbeitet hat, vor Ort sehr erfolgreich war und dabei so zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke in England sammeln konnte. Oder um es in der Landessprache auszudrücken:

"A job very well done! We are very proud of you, Yannik!"