Projekt Grünstadt#Essbar

Projekt Grünstadt#Essbar Öffentliche Plätze als grüne Oasen mitten in der Stadt entstehen zu lassen, ist Ziel dieses Projekts der Stadt Grünstadt, an dem sich auch der Oberstufenkurs Bildende Kunst der 11. Jahrgangsstufe der IGS mit der Gestaltung eines Hochbeets beteiligte.

In den letzten Stunden vor den Sommerferien erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zuerst ein Konzept, bei dem Fragen der Motivwahl, der Farbgestaltung und der Ausarbeitung geklärt werden mussten. Ein nicht leichtes Unterfangen, galt es doch, die unterschiedlichen Vorschläge auf ihre Wirkung und Umsetzung zu prüfen, sich zu einigen und schlussendlich sollte sich das Beet auch von denen der Kindergärten abheben.
Neugierig beäugten andere Schüler und auch Lehrkräfte den Fortschritt der Gestaltung der Kiste, die im überdachten Bereich des Schulhofes aufgestellt war und an der die Schülerinnen auch über die Unterrichtszeit hinaus mit viel Spaß und Ausdauer gearbeitet haben.

Inzwischen wurde das Hochbeet mit Kräutern bepflanzt und gemeinsam mit den anderen Beeten, alle gestaltet von Grünstadter Einrichtungen, auf dem Carrière-sur-Seine Platz aufgestellt. An der offiziellen Einweihung mit Bürgermeister Klaus Wagner, der Weingräfin Saskia Herkelrath und Stadtmanagerin Susanne Kramer nahmen einige der Mitwirkenden teil und nahmen als Dankeschön eine Tüte Kräutersaat-Mischung in Empfang.
Alle sind eingeladen, sich die Hochbeete anzuschauen und sich für den Eigenbedarf zu bedienen.

Ein besonderes Dankeschön an Jakub, Kristin, Sophia, Lotte, Moritz, Asmaa, Celine, Zoi, Lara, Yannick, Melda, Simge und Sinem :)

Annette Wiedekind