Projekt "Theatergeschichte am Beispiel Kostüme"

30.10.2020

Ein besonderes Projekt führte der Grundkurs Darstellendes Spiel im September 2020 durch: Die Gestaltung von Kostümen, passend zu Theaterepochen, mit eng begrenzten Materialien. Die tollen Ergebnisse sind im Schulhaus sichtbar.

Im Zeitraum von dem 16.09. bis zu dem 30.09.2020 haben wir in unserem Grundkurs Darstellendes Spiel Klassenstufe 12 einen besonderen Arbeitsauftrag bekommen, welcher als Kursarbeit gewertet wurde. Der Arbeitsauftrag bestand daraus, dass wir ein Kostüm, passend zu jeweils einer bestimmten Epoche, ausschließlich aus Packpapier, Eddings und Tonpapier kreieren sollten. Anhand dieses Kostüms erfolgte anschließend die Vorstellung der jeweiligen Epoche.
Zu allererst wurden wir in Paare aufgeteilt und anschließend wurden die Epochen verteilt. Zur Auswahl standen die Antike (Dario und Ömer Can; 12P2), welche die erste Theaterform die es jemals gab war, Commedia dell´ Arte (Elias und Yesim; 12P2), welche Epoche bekannt für die markanten Masken ist, das abstrakte und mechanische Theater (Natalia und Elena;12P1), welches sich besonders durch das Ausschalten der menschlichen Bewegung auszeichnet, der Naturalismus (Mary-Bess und Julia;12P2), wessen Ziel die geringstmögliche Abweichung zur Natur und Realität war und das Elisabethanische Theater (Carina; 12P2 und Daniela; 12P1), wessen Merkmale die prachtvollen und pompösen Kleidungsstücke waren.
Besonders interessant war es für uns zu sehen, wie sehr sich die Kostüme zwischen den verschiedenen Epochen unterscheiden und welche historischen Hintergründe hinter den verschiedenen Kostümen stecken. Außerdem war es sehr herausfordernd sich an die vorgegebenen Materialien zuhalten, da Packpapier nicht gerade für seine Flexibilität bekannt ist und es häufig zu Rissen oder andren Komplikationen kam.
Trotz der Schwierigkeiten sind wir alle zu einzigartigen Ergebnissen gekommen und somit haben sich die Bemühungen gelohnt.
Daniela Hanewald (12P1) und Elias Jones (12P2)