Selbstinitiative zahlt sich aus - Schüler/innen der IGS Grünstadt engagieren sich sozial

18.03.2022

Frei nach dem Motto „Besser spät als nie“, überreichten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachkurses "Erziehung und Gesellschaft" (EuG) aus Jahrgang 10 die Einnahmen der Tafelspendenaktion vom vergangenen „Tag der offenen Tür“ an die Tafel in Grünstadt.

Doch wie kam es dazu? Das Wahlpflichtfach „Erziehung und Gesellschaft“ (EuG) an der IGS Grünstadt hat es sich u.a. zum Ziel gesetzt, soziale Themen verstärkt in den Blick zu nehmen,  gesellschaftliche Missstände aufzugreifen und diesen auch praktisch zu begegnen. So begann der Kurs ursprünglich eine Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal zu planen. Unglücklicherweise fiel die verantwortliche Lehrkraft kurzzeitig aus, sodass dieses Projekt zunächst verschoben werden musste. Dass dies allerdings nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass Projekte dadurch nicht stattfinden können, bewies dieser Kurs in vorbildlicher Weise.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins nahmen Mitglieder der Lerngruppe selbstständig Kontakt mit der hiesigen Tafel, namentlich Frau Böckmann, auf und organisierten in Eigenregie eine Spendenaktion. Hierzu wurden von der Tafel Kuscheltiere und Spielsachen zur Verfügung gestellt, die am „Tag der offenen Tür“ zum freien Verkauf angeboten wurden. Hierbei sei erwähnt, dass die Käufer/innen selbst über den Preis entscheiden durften, sodass wir mit einem offenen Ergebnis zu rechnen hatten. Die Einnahmen überstiegen bei Weitem die Erwartungen und machten nicht nur uns glücklich.

Neben dem finanziellen Nutzen für die Tafel profitierte nicht zuletzt der EuG-Kurs selbst davon. So erhielten alle Teilnehmer bei der Übergabe des Geldes noch einen Einblick in das engagierte Arbeitsleben der ehrenamtlichen Helfer durch Frau Böckmann von der Tafel Grünstadt. Sie führte uns durch die „heilige Hallen“ ihres Arbeitsbereiches und öffnete für viele der Teilnehmer/innen die Augen für unsere soziale Realität, wofür wir ihr sehr dankbar sind.

Letztlich war diese Aktion eine große Bereicherung für alle Beteiligten, und das nur, weil die Schülerinnen und Schüler der IGS Grünstadt ihrem sozialen Gewissen gefolgt sind und Menschen eine Freude machen wollten. Selbstinitiative zahlt sich eben aus!

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten und ich bin froh, dass ich mit solchen Menschen zusammenarbeiten darf!

Stefan Heimann