Tschechische Schüler zu Gast an der IGS

30.04.2018

Vom 10. bis zum 23. Februar 2019 hatte die IGS Grünstadt Besuch von zwei Gastschülern der 11. Jahrgangsstufe des Gymnazium F.X. Saldy in Liberec in Tschechien.

Tschechische Schüler zu Gast an der IGSzoom
Tschechische Schüler zu Gast an der IGS

Michal Valenta und Filip Chroust waren zwei Wochen zu Gast, um ihre Deutschkenntnisse in der Praxis zu testen und das deutsche Schulsystem kennenzulernen. Das tschechische Gymnasium hat nämlich eine deutsche Abteilung, an der die Schülerinnen und Schüler neben dem tschechischen Abitur auch die deutsche Allgemeine Hochschulreife erlangen können.

Selbstverständlich sind Norman Schneider und Nina Denzer, die beiden Gastgeber, zu einem baldigen Gegenbesuch nach Tschechien eingeladen.

Die Leiterin der gymnasialen Oberstufe, Claudia Hilsenbeck-Lay, die den Kontakt hergestellt hat, freut sich über den erfolgreichen Start und hofft, dass sich die Verbindung nach Liberec in den kommenden Jahren ausbauen lässt. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die an dem Schüleraustausch mit der tschechischen Schule im kommenden Schuljahr interessiert sind, können sich bereits heute vormerken lassen.
HLY