Ganztagsschule

Die IGS Grünstadt ist eine Ganztagsschule in Angebotsform, d.h. dass die Eltern bei der Anmeldung wählen können, ob sie für ihr Kind Halbtagsunterricht (8.00 - 13.00 Uhr) wünschen oder - z.B. bei eigener Berufstätigkeit - das Ganztagsangebot wahrnehmen wollen.

Die Ganztagsschüler werden von Montag bis Donnerstag von 8.00 – 16.00 Uhr unterrichtet, am Freitag findet kein Nachmittagsunterricht statt. In der Mittagspause (13.00 bis 14.00 Uhr) werden in der schuleigenen Mensa eine warme Mahlzeit sowie verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung angeboten, z.B. im Spieleraum oder bei schönem Wetter auf dem Bolzplatz oder auf dem neuen Beachfeld.

Im Nachmittagsunterricht werden Lernzeiten (LEZ) angeboten, in denen primär die schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben in den Haupt- sowie den Sachfächern erledigt werden. Daneben finden nach Möglichkeit unterrichtsbezogene Ergänzungen, themenbezogene Vorhaben sowie Projekte statt. In zahlreichen AGs (siehe dazu die Liste auf dieser Seite) besteht für die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, ihre sportlichen, handwerklichen, künstlerischen, musikalischen, sprachlichen oder sozialen Fähigkeiten zu trainieren.

Sollte z.B. wegen Zeugniskonferenzen der Ganztagsunterricht im Einzelfall ausfallen, denken Sie bitte daran, Ihr Kind rechtzeitig von der Mittagsverpflegung abzumelden (bvs-Portal).

Arbeitsgemeinschaften innerhalb der Ganztagsschule

Mittwoch - Kurz-AG (1 Zeitstunde)

Arbeitsgemeinschaft Ort Lehrkraft
Amigurumi - die Monster