Schnuppertag

Mit dem Schnuppertag beginnt an der Integrierten Gesamtschule Grünstieg der Einstieg in die Berufsorientierung. Die Berufsorientierung ist bei uns ein durchgängiges Unterrichtsprinzip für alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 6 bis zum Verlassen der Schule.

Der Schnuppertag wird in der sechsten Klassenstufe durchgeführt. In diesem Schulhar findet der Berufsschnuppertag am 29. Juni 2020 statt.

Beim Schnuppertag sollen alle SchülerInnen einen ersten Einblick in die Berufswelt erhalten. Dabei soll die Schülerin/der Schüler nach Möglichkeit in einem Betrieb oder einer Firma "schnuppern", in dem eine bekannte Bezugsperson arbeitet (z.B. Vater, Mutter, Onkel, Tante etc.), damit eine sinnvolle Begleitung der SchülerInnen an diesem "ersten Arbeitstag" auch gewährleistet ist.

Das Schnupperpraktikum ist als Schulveranstaltung verpflichtend und versicherungstechnisch auch über die Schule abgedeckt.

Anschreiben und Anmeldeformulare zum Schnuppertag