Externe Hilfen

67098 Bad Dürkheim
Telefon: 0 63 22/9 41 80

Aufgabengebiete
Einzelfallhilfe: Die Berater helfen Eltern und ihren Kindern bei allen möglichen pädagogischen Problemen, aber auch bei schulischen Schwierigkeiten. Dabei geht es sowohl um Diagnostik als auch um die Therapie von Problemen ganz unterschiedlicher Natur.
Allerdings gehören Probleme, die nur mit einer medizinischen oder pharmakologischen Therapie behandelt werden können, normalerweise nicht zu den Aufgaben der Erziehungsberatungsstelle.
Weitere Informationen zu Erziehungsberatungsstellen und zu ihren Möglichkeiten gibt es bei:

www.bke.de

Drogenberatung

Beratungsstelle Sucht und Abhängigkeit, Jugend und Drogen

Weinstraße Süd 30
67098 Bad Dürkheim
Telefon: 0 63 22/6 65 01

Aufgabengebiete
Einzelfallhilfe: Die Berater helfen allen von einer Sucht bedrohten oder betroffenen Jugendlichen und Erwachsenen, ihr mehr oder weniger ausgeprägtes Suchtverhalten zu bewältigen, und sie helfen auch den mitbetroffenen Familienangehörigen, also den Eltern, Geschwistern und ggf. den Kindern.

Pfalzinstitut (PI) - Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Pfalzinstitut (PI) – Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Bei Ess-Störungen, Depressionen, Zwangshandlungen, starken Angstzuständen (Phobien) und vielen anderen medizinischen und psychischen Problemen erhalten Sie hier sehr kompetente Hilfe.

Weinstraße 100
76889 Klingenmünster

Telefon: 0 63 49/900 - 30 01
Telefax: 0 63 49/900 - 30 99

www.pfalzinstitut.de

Schulpsychologische Beratungsstelle

Gasstraße 15
67292 Kirchheimbolanden
Telefon: 0 63 52/41 10

Aufgabengebiete:
Einzelfallhilfe: Die Berater helfen Kindern mit schulischen Schwierigkeiten und ihren Eltern. Dabei geht es um Diagnostik von speziellen Lernproblemen, um die Erarbeitung von Förderplänen, um Schullaufbahnberatung u.v.m..

Allgemeine Erziehungsschwierigkeiten, die nichts mit der Schule zu tun haben, gehören normalerweise nicht zu den Aufgaben des Schulpsychologischen Dienstes.

Schulberatung: Die Schulpsychologen beraten die Schule bei Fragen, die speziell diese Schule betreffen, z.B. bei der Erstellung und Umsetzung von Qualitätsprogrammen, bei Schulversuchen, usw..

Lehrerfortbildung: Die Schulpsychologen führen Lehrerfortbildung durch in Form von schulbezogenen Maßnahmen (Studientag einer Schule) oder von schulübergreifenden Maßnahmen (Fortbildungskurse in Tagungsstätten o.ä.).

Weitere Informationen zu der Arbeit von Schulpsychologischen Beratungsstellen gibt es unter:

www.schulpsychologie.de

Sorgentelefon - Nummer gegen Kummer

Sorgentelefon – Nummer gegen Kummer

0 800 – 111 0 333

• Das Kinder- und Jugendtelefon für alle Fragen, Sorgen und Probleme.
  • Wir hören zu - solange Ihr wollt, und alles bleibt unter uns!!!
  • Kinder und Jugendliche erhalten eine kostenfreie anonyme telefonische Beratung durch ausgebildete Fachkräfte in Bezug auf alle möglichen Themen, gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Die dazugehörende Internetseite lautet:

www.kinderundjugendtelefon.de

Angst- und Panikstörung - Selbsthilfegruppe für betroffene Jugendliche und Angehörige

Information und Anmeldung

Lilly Altig

Kichstraße 13

67283 Obrigheim

Telefon: 06359/9291162 oder 0160/97657975

E-Mail: l.altig@gmx.de

Ziele der Selbsthilfegruppe:

• Nicht mehr allein mit seinen Problemen sein.
  • Therapeutische Möglichkeiten kennen lernen.
  • Ausweg aus der sozialen Isolation finden.
  • Den Umgang mit Panikattacken lernen.
  • Austausch zwischen Angehörigen / wie gehe ich mit der Erkrankung oder akuten Situation um.
  • Wie kann ich mein soziales Umfeld für meine Erkrankung sensibilisieren.
  • Was sind meine Ziele und wie kann ich sie mir erarbeiten und wie kann die Unterstützung der Angehörigen mir dabei helfen.

Zentralinstitut für seelische Gesundheit (ZI)

Hausadresse: J 5

Telefon: 06 21/17 03 - 0
Telefax: 06 21/2 34 29

www.zi-mannheim.de

Bundesvereinigung Stotterer Selbsthilfe e.V.

Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e. V.

Gereonswall 112

Telefon: 02 21/13 91 10 6 und 13 91 10 7
Telefax: 02 21/13 91 37 0

Die Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V. ist die zentrale Anlaufstelle für die fachliche Beratung zu Therapieansätzen, Bereitstellung von Ratgebern und Informationsmaterial, Öffentlichkeitsarbeit, Planung von Aktionen u.v.m.

www.bvss.de