Streitschlichter

An unserer Schule gibt es das Projekt Streitschlichtung.

Dabei lassen sich Schüler/innen der 7. bis 10. Klasse in der Schule ausbilden, um anderen Schüler/innen zu helfen, Konflikte und Probleme zu lösen. In der Ausbildung werden bestimmte Haltungen, Gesprächstechniken und hilfreiche Gesprächsverläufe erprobt und trainiert. Die ausgebildeten Streitschlichter/innen sind zu den aushängenden Pausenzeiten im Streitschlichterraum der Schule (im Raum 129) zu finden und dürfen natürlich auch sonst gerne angesprochen werden, wenn ihre Hilfe benötigt wird.

Wichtige Grundsätze

Streitschlichter sind „Schlichter“ und nicht „Richter“. Die Streitschlichter haben für jeden ein offenes Ohr und sind unparteiisch.
Bei einer Streitschlichtung wird den Streitenden geholfen, möglichst selbst eine Lösung für ihren Konflikt zu finden. Beide Seiten kommen in der Schlichtung zu Wort und können ihre Sichtweisen des Konfliktes genau schildern. Ziel ist es, am Ende eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut und akzeptabel ist.
Es können auch die Schüler zur Streitschlichtung kommen, die ihr Problem erst einmal mit den Streitschlichtern alleine besprechen möchten. Gemeinsam wird dann das Problem angegangen.

Chancen der Streitschlichtung

Schüler/innen helfen Schüler/innen. Sie können sich oft besser in die Lage der Streitenden hineinversetzen und außerdem vorleben, wie man respektvoll Konflikte löst. Das Projekt soll zu einem harmonischen und gewaltfreien Schulklima beitragen. Außerdem lernen diejenigen, die die Ausbildung machen, etwas für die Zukunft. Zum Beispiel, Konflikte auch mit den Augen des anderen zu sehen, anderen zuzuhören und das eigene Verhalten in schwierigen Situationen zu reflektieren.

"Jedes Ding hat drei Seiten, die du siehst, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen." (chinesische Weisheit)

Betreuung und Ausbildung

Lehrerin Ulrike Kohlmüller

Die ersten Streitschlichter unserer Schule, die im Schuljahr 2013/2014 ausgebildet wurden. Ganz rechts ist die betreuende Lehrerin Ulrike Kohlmüller zu sehen.zoom
Die neu ausgebildeten StreitschlichterInnen im Schuljahr 2014/2015zoom
Die neu ausgebildeten StreitschlichterInnen im Schuljahr 2014/2015

Das Streitschlichtungsteam der IGS hat wieder Zuwachs bekommen und besteht nun aus 20 aktiven Schüler/innen.

12 neue Streitschlichter/innen aus allen 7. Klassen wurden in diesem Schuljahr an der IGS Grünstadt ausgebildet und haben ihre Prüfung bestanden. Nun stehen sie in den Pausen im Streitschlingsraum zusammen mit mehreren „alten“ Schlichter/innen allen Schüler/innen zur Verfügung, die Hilfe beim Lösen ihrer Konflikte haben möchten.

Die Dienstpläne hängen in den 5. bis 7. Klassen aus. Die Schlichter/innen freuen sich über alle, die kommen.

03.04.2017                         /Ulrike Kohlmüller/

Die Streitschlichter der IGS Grünstadtzoom