Wir sagen "Adieu" in stürmischen Zeiten...

27.03.2020

Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten von Herzen zu den erfolgreich bestandenen Abiturprüfungen und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg. Eigentlich hätten die Abiturzeugnisse im Rahmen einer akademischen Feier am 27.3.20 feierlich übergeben werden sollen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemielage musste die Feier leider abgesagt werden, ebenso der für den 4. April geplante Abi-Ball.

Abiturzeugnisse 2020 per Post

Liebe Abiturientinnen, liebe Abiturienten,

dass wir einmal einen Abschlussjahrgang nicht persönlich im Rahmen einer feierlichen Zeremonie würden verabschieden können, hätten wir - Leitung und Kollegium der IGS Grünstadt gleichermaßen - niemals für möglich gehalten. Und doch ist nun vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Ausnahmezustands genau diese Situation eingetreten: Wir mussten euch aus der "Ferne" Adieu sagen, sowohl die akademische Feier als auch der Abi-Ball durften Corona-bedingt nicht stattfinden und die Zeugnisse kamen mit der Post. Uns blutet das Herz, nachdem wir euch, die ihr jetzt erfolgreich ihre Abiturprüfungen absolviert habt, größtenteils über 9 Jahre eng begleiten und die individuellen Entwicklungen erleben durften.

Auch wenn die sonst bei uns in der Schulgemeinschaft übliche Nähe, die gemeinschaftliche Freude, der feierliche Rahmen nun am Ende nicht möglich waren: Wir sind unglaublich stolz auf jede und jeden Einzelnen von euch. Und wir freuen uns mit euch. Sobald es die allgemeine Lage zulässt, ohne die Gesundheit der Beteiligten zu gefährden, möchten wir gerne die persönliche Verabschiedung nachholen. In welcher Form und auf welchem Wege, ist zum heutigen Zeitpunkt noch offen.

Dass ihr den für euch persönlich passenden Weg auf der nächsten Etappe eures Lebens finden und gehen werdet, davon sind wir fest überzeugt. Und - wie wir es in unserem Brief an euch formuliert haben - wir wünschen euch von Herzen, dass ihr eure individuellen Ziele erreicht, eure Träume verwirklicht und auf eurem weiteren Weg durchs Leben glücklicht werdet.

Außerdem wünschen wir euch besonders, dass ihr gesund bleibt.

Passt gut auf euch auf und findet bei passender Gelegenheit den Weg zu eurer alten Schule zurück.

Herzlichst, im Namen der Schulgemeinschaft,

Uwe Chormann

Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten des Abschlussjahrgangs 2020 zum bestandenen Abitur (in alphabetischer Reihenfolge):

Merle Neumann

Scheffelpreis (besondere Leistungen
in Deutsch)
Buchpreis der Stiftung Pfalzmetall
(besondere Leistungen in Physik)
 Marco Knell
im Fach Englisch
 Jana Weintz
im musikalischen Bereich
 Jakob Kummermehr
VBIO-Abiturientenpreis im Fach
Biologie
 Elisa Bahrdt
im Fach Mathematik
 Johanna Stoll
im Fach Ethik
Franka Back

Der Preis für Mitmenschlichkeit, Toleranz und Integration der Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim wird aufgrund der Pandemielage kreisweit dieses Jahr leider nicht vergeben, was wir sehr bedauern.